Biografie Helmut Zierl Lebenslauf

* 6. Oktober 1954 in Meldorf      qist99zhq0

Der Schauspieler Helmut Zierl ist seit über 40 Jahren erfolgreich im Filmgeschäft. Aufgewachsen ist er in Lütjensee im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Wegen "schlechten Betragens" musste er mit 16 Jahren die Schule verlassen. Es folgten rebellische Jugendjahre, in denen er seinem Heimatdorf den Rücken kehrte und per Anhalter Europa durchstreifte.
Das war 1971 und Helmut Zierl bezeichnet diese Zeit in seinem 2020 erschienenen Buch als "Sommer meines Lebens". Er nahm Drogen, hörte Musik von Joplin, Hendrix, Dylan und fühlte sich frei.
Diese intensive Zeit dauerte drei Monate, dann kehrte er zurück und begann eine Ausbildung an einer Schauspielschule. Von 1975 bis 1978 spielte er an der Landesbühne Hannover. Danach folgten Engagements an weiteren Theatern. Mit Beginn der 1980er Jahre war er zunehmend in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Er wirkte in zahlreichen Folgen bekannter Krimiserien mit, aber auch in Literaturverfilmungen oder Familienserien.
Helmut Zierl hat zwei Söhne aus erster Ehe. Mit seiner Partnerin, der Schauspielerin Saskia Valencia, lebt er wieder in der alten Heimat Lütjensee.


Helmut Zierl Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Helmut Zierl Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Helmut Zierl Filme