Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe T >> Adrian Topol

 

Biografie Adrian Topol Lebenslauf

*1981 in Zabrze (Polen)

Der deutsch-polnische Theater- und Filmschauspieler Adrian Topol wuchs im nordrhein-westfälischen Ahlen auf und besuchte ab 1999 verschiedene Schauspielschulen, darunter das Stuttgarter Kulturprojekt Spielhaus, die Schauspielschule Charlottenburg und die Reduta-Berlin. 2000 debütierte er am Theater, ein Jahr später hatte er seine erste Fernsehrolle in der Komödie „Tausche Firma gegen Haushalt“. Dem Fernsehpublikum wurde er vor allem durch zahlreiche Auftritte in verschiedenen Krimireihen bekannt. 2003 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis als bester Nachwuchsdarsteller, 2007 beim Shanghai International TV Festival und beim Avanca Film Festival jeweils als bester Darsteller für seine Darstellung des Franz im Kinofilm „Franz + Polina“.
Neben der Schauspielerei befasst sich Adrian Topol auch mit Kampfsport. Er war sechsmal Deutscher Meister in verschiedenen Kampfkunstdisziplinen und bildete sich in China bei den Shaolinmönchen weiter.


Adrian Topol Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Adrian Topol Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Adrian Topol Filme

 


Adrian Topol Bilder