Was war wann >> Musik >> Bands S >> Die Schäfer

 

Biografie Die Schäfer Bandhistorie

Musikalisch hatten der Kaufmann Thomas Rothfuß sowie Polizeihauptkommissar Uwe Erhardt eher traditionelle Töne anklingen lassen und sich dem alten Brauchtum verschrieben, als sie 1990 in der Nähe von Karlsruhe gemeinsam mit Edith Angst, Sabine Dorwarth und Heike Bühler die Musikgruppe "Die Schäfer" gründeten. Grundsätzlich blieben sie ihrem Stil treu, mixten Tradition mit Populärmusik und konnten im Folgejahr bereits ihre erste Single "Halt den Sonnenstrahl fest" veröffentlichen. Das Debütalbum "Ich lebe gern in diesem Land" folgte kurz darauf und die erste Teilnahme an der Superhitparade der Volksmusik ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten.
Erste Erfolge stellten sich ein, Die Schäfer wurden einem größeren Publikum bekannt und bereits 1992 mit der "Goldenen Stimmgabel" ausgezeichnet. Fortan waren sie regelmäßige und gern gesehene Gäste auf Volksmusik- und Schlagerevents und gingen erfolgreich auf Tour durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Mit Hits wie „Das alles hat uns Gott geschenkt“ oder „Sag mir, wo ist der Himmel“ sowie ihrem Markenzeichen, den Schäferkostümen, konnte sich die Gruppe eine beachtliche Fangemeinde erspielen. Darüber hinaus treten Die Schäfer stets barfuß auf, um laut eigener Aussage, "die Bodenhaftung nicht zu verlieren". Im Laufe der Bandhistorie kam es zu etlichen Besetzungswechseln, seit dem Jahr 2000 ist "Ur-Schäfer" Uwe Erhardt das einzig verbliebene Gründungsmitglied. Dem Erfolg der Gruppe stand dies allerdings nie im Weg. So konnten Die Schäfer unter anderem 2007 die deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik für sich entscheiden und daraufhin ihr Heimatland beim internationalen Hauptentscheid in Wien vertreten. Seit Bandgründung haben "Die Schäfer" nahezu im Jahrestakt ein Album veröffentlicht.
Die Schäfer Autogrammadresse
n.n.v.
Die Schäfer Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v.
Die Schäfer MP3
Die Schäfer MP3 Downloads
Die Schäfer Discografie
n.n.v.
Die Schäfer Mp3
Die Schäfer MP3
Die Hits der legendären  Die Schäfer als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Die Schäfer CDs