Biografie Tino Böttcher Lebenslauf

*25. Februar 1983 in Lichtenstein/Sachsen (Deutschland)

Tino Böttcher
Der Moderator Tino Böttcher wuchs in der sächsischen Kleinstadt Lichtenstein auf. Hier besuchte er das Gymnasium und entwickelte ein reges Interesse für Fußball. Nach dem Abitur zog Böttcher 2002 nach Weimar und studierte an der dortigen Bauhaus-Universität Medienkultur. Er absolvierte Praktika bei verschiedenen Medieneinrichtungen, darunter die Tageszeitung "Freie Presse". Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen fasste er den Entschluss, gezielt eine Karriere beim Fernsehen anzustreben. Infolge begann Böttcher 2009 als Volontär beim MDR zu arbeiten. Bereits ein Jahr später war er als Reporter für die Sendung "Sachsenspiegel" tätig. Später übernahm er die Moderation des Sportressorts, ehe er 2013 zum Hauptmoderator befördert wurde. Seither führte Böttcher auch durch zahlreiche andere MDR-Produktionen, darunter "MDR UM 2", "MDR um 4" sowie "Sport im Osten". Im Mai 2022 stieß Böttcher zum Moderatoren-Team der "Tagesschau". Im Folgejahr stimmte er zu, ab Januar 2024 die Hauptmoderation des "ARD-Mittagsmagazins" zu übernehmen.

Tino Böttger privat und soziales Engagement

Über sein Privatleben hält sich Böttcher bedeckt. Zu seinen großen Leidenschaften gehören der Fußball und das Reisen. Ob Tino Böttcher verheiratet ist oder Kinder hat, ist dagegen nicht bekannt. Seit 2016 ist Böttcher Schirmherr des in Leipzig ansässigen „Fördervereins Zentrum für Drogenhilfe e.V.“.

Tino Böttcher Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.

n.n.v. - Die offizielle Tino Böttcher Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite

Sendung Tino Böttcher Filme

ARD-Mittagsmagazin
Tagesschau