Biografie Peter Sodann Lebenslauf

*1. Juni 1936 in Meißen (Sachsen)

Der Schauspieler Peter Sodann ist gleichermaßen Regisseur und Theaterintendant. Zunächst studierte er Jura, dann wechselte er 1959 an die Theaterhochschule Leipzig. Sein erstes Engagement hatte er am 1964 am Berliner Ensemble unter Helene Weigel. Der gelernte Werkzeugmacher lebt und arbeitet seit 1980 in Halle (Saale). Er war erst Schauspieldirektor des Landestheaters und bis zum Juli 2005 leitete er das „neue theater“ (nt) als Intendant. Seit den 70er Jahren ist Peter Sodann auch häufig im Fernsehen zu sehen. Landesweite Bekanntheit brachte ihm unter anderem die Rolle des Kommissars Ehrlicher in den „Tatort“-Folgen. Diese Rolle spielte er von 1992 bis 2007. Der Schauspieler hat zwei Söhne und zwei Töchter. Er lebt mit seiner Frau Cornelia in zweiter Ehe. Die Familie lebt in Staucha, einem Ortsteil von Stauchitz.


Peter Sodann Wiki, Infos, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.
n.n.v. - Die offizielle Peter Sodann Homepage
Movies Peter Sodann Filme
n.n.v.