Biografie Paul Poiret Lebenslauf

*20. April 1879 in Paris (Frankreich)

Der französische Modeschöpfer Paul Poiret, der Sohn eines Tuchhändlers, begann als erste Ausbildung eine Lehre bei einem Schirmmacher. Jedoch interessierte er sich schon in dieser Zeit für die kreative Herstellung von Mode. Mit dem Verkauf erster Modeskizzen an das Modehaus Raudnitz ergatterte er eine Stelle als freischaffender Designer und eröffnete nach der Arbeit für mehrere bekannte Designer im Jahr 1904 seinen eigenen Salon.

Seine Idee, als erster Designer seine Mode in einem Modealbum zu veröffentlichen, brachte ihn schnell ins Rampenlicht. Ebenso war er einer der ersten Ersteller von Designerparfum. Für das Militär erstellte er zudem für den Ersten Weltkrieg einen neuen Militärmantel. Sein Modestil, der stilistisch sehr nah mit dem Art déco verbunden war, konnte aber nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr mit dem immer prägender werdenden Stil von Coco Chanel mithalten. Zu seinen herausragenden Werken zählt das 1925 erstellte Abendkleid "Arrow of Gold".


Paul Poiret Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Paul Poiret Homepage


Movies Paul Poiret Filme

n.n.v.