Biografie Ilka Petersen Lebenslauf

*22. Januar 1977 in Bassum (Niedersachsen)

Ilka Petersen ist eine deutsche Radio- und Fernsehmoderatorin. Da sie immer schon die Welt bereisen wollte, begann Petersen nach dem Abitur als Flugbegleiterin bei der Lufthansa zu arbeiten. Zur Moderation kam sie durch ein Volontariat bei Radio Wir von hier. Während ihres Journalistik-Studiums mit Fachrichtung Wirtschaft in Bremen und Indien moderierte Ilka Petersen jeden Samstag sowie in Vertretung die Morningshow bei Energy Bremen. Nach Studienabschluss folgte eine Anstellung bei Antenne Niedersachsen. Besonders bekannt wurde sie für die 12-jährige Moderation und Konzipierung der Sendung „Ponik & Petersen – Der NDR 2 Morgen“. Im Jahr 2012 erhielt sie dafür gemeinsam mit ihrem Kollegen Holger Ponik den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Morgensendung“. 2020 wechselte Ilka Petersen zum Fernsehen und verstärkt seitdem das Moderatorenteam der Vorabendsendung „Mein Nachmittag“ beim NDR Fernsehen.

Ilka Petersen privat
Die Moderatorin lebt in Hamburg und hat gemeinsam mit ihrem Mann Michael einen Sohn.


Ilka Petersen Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Ilka Petersen Homepage


Movies Ilka Petersen Filme

n.n.v.