Biografie Claus Lufen  Lebenslauf

* 4. November 1966 in Orsoy am Niederrhein (Nordrhein-Westfalen)

Nach seinem Abitur entschied sich Claus Lufen für ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Dieses konnte er im Fach Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportpublizistik 1992 als Diplom-Sportlehrer abschließen. Darüber hinaus war er an der Kölner Uni im Fach Germanistik eingeschrieben. An der Sporthochschule war er als studentischer Mitarbeiter bereits im Bereich der Sportpublizistik aktiv. Seine ersten journalistischen Gehversuche wagte Lufen als freier Mitarbeiter der Neuen Ruhr Zeitung, für die er ab 1985 sieben Jahre lang tätig war. 1992 ging er zum Westdeutschen Rundfunk, für den er zunächst ebenfalls freiberuflich tätig war. Ab 1996 berichtete er unter anderem vor Ort von Olympischen Sommer- und Winterspielen, Fußball-Welt- und Europameisterschaften sowie von Rennsportveranstaltungen wie der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Darüber hinaus moderierte Lufen ARD-Formate wie Die Sportschau und Liga3–Fußball.
Claus Lufen ist der Ehemann der Sat.1-Frühstücksfernsehen-Moderatorin Marlene Lufen. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder und leben in Köln-Lövenich.


Seiten Claus Lufen Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.

n.n.v. - Die offizielle Claus Lufen Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite

Movies Claus Lufen Filme

n.n.v.