Was war wann >> Sport >> Steckbriefe A >> Mario Andretti

 

Biografie Mario Andretti Lebenslauf Lebensdaten


*28. Februar 1940 in Montona (Italien, heute: Motovun Kroatien)

Mario Andretti ist ein amerikanischer Automobilrennfahrer. Er
emigrierte 1955 mit seiner Familie nach Amerika. Zehn Jahre später bekam er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Andretti nahm an zahlreichen Autorennen der US-amerikanischen Indy-Car-Serie und auch an europäischen Formel-1-Rennen teil. Er schaut auf eine 30-jährige internationale Rennfahrerkarriere zurück. 1965 gewann er sein erstes Rennen beim Hawk-Ford am Indianapolis Raceway Park. Bei der Teilnahme mit dem Ferrari 312B am Großen Preis von Südafrika entschied er 1971 das Rennen für sich. 1969 siegte Andretti beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis. Sowohl seine Söhne Michael Andretti und Jeff Andretti als auch sein Enkel Marco Andretti sind erfolgreiche Formel-1-Fahrer. Andretti lebt mit seiner Frau in Bushkill Township im US-Bundesstaat Pennsylvania.


Seiten Mario Andretti Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Mario Andretti Homepage / Facebook Seite

Auszeichnungen Mario Andretti Erfolge

n.n.v.

Mario Andretti Bilder