Lebenslauf Oliver Kahn Biografie

Der frühere Fußballtorhüter Oliver Kahn wurde am 15. Juni 1969 in Karlsruhe geboren. Die Leidenschaft für den Fußball bekam er bereits in die Wiege gelegt. Vater Ralf war Anfang der 1960er Jahre beim Karlsruher SC aktiv. Oliver Kahn beschloss seine Schulausbildung im Jahre 1988 mit dem Abitur am Karlsruher Helmholtz-Gymnasium. An der Fernuniversität Hagen nahm er daraufhin ein Grundstudium im Fach Wirtschaftswissenschaften auf. Zwischen 2009 und 2011 absolvierte Kahn an der Privatuniversität Schloss Seeburg ein Studium des General Management und erlangte den akademischen Grad des Master of Business Administration.
Bereits als Vorschulkind begann Oliver Kahn mit dem Fußballspielen. Zunächst wurde er als Feldspieler eingesetzt. Seine Qualitäten als Torwart wurden jedoch frühzeitig erkannt und Kahn stand im Tor der Jugendmannschaft des Karlsruher SC. In der Saison 1987/88 machte er erstmals Bekanntschaft mit dem Profifußball. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte Kahn am 27. November 1987. Zwei Jahre später hatte er sich im Verein eine Stammposition erarbeitet und trat besonders durch seine Reaktionsfähigkeit positiv in Erscheinung.
1994 trat Kahn die Nachfolge von Raimond Aumann beim FC Bayern München an. Mit 4,6 Millionen DM wurde die bislang höchste Ablösesumme für einen Bundesliga-Torwart gezahlt. Im Tor des FC Bayern war Kahn an acht Meistertiteln, sechs DFB-Pokal Titelgewinnen sowie den Titelgewinnen im UEFA-Pokal, der Champions League und im Weltpokal erfolgreich. Sein 500. Bundesliga-Spiel absolvierte Kahn in der Saison 2006/07. Am 5. Dezember 2006 stand Oliver Kahn gegen Inter Mailand in seinem 100. Champions-League Spiel im Tor.
In den Kader der Nationalmannschaft wurde Kahn erstmals 1993 berufen. Ein Jahr später reiste er als dritter Torwart im Aufgebot der deutschen Nationalelf in die USA. Seinen ersten Einsatz im Nationaltrikot hatte Oliver Kahn im Juni 1995 bei einem Länderspiel gegen die Schweiz, das 2:1 gewonnen wurde. Die WM 1998 bestritt Kahn als Reservetorwart hinter Andreas Köpke. Nach Köpkes Rücktritt wurde Kahn Stammtorwart. Im Januar 2002 trat er zudem die Nachfolge von Oliver Bierhoff als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft an. Bei der WM 2002 leistete Kahn einen wertvollen Beitrag zur deutschen Finalteilnahme und wurde mit dem „Goldenen Ball“ als bester Spieler der WM geehrt. Vor der WM 2006 konkurrierte Kahn mit Jens Lehmann um die Nummer Eins im deutschen Tor. Kahn zog letztlich den Kürzeren und bestritt die WM als Reservetorhüter. Seinen Rücktritt aus dem Kader der Nationalmannschaft gab Oliver Kahn im Juli 2006 nach einem 3:1 Sieg der deutschen Mannschaft im WM-Spiel um Platz 3 bekannt. Insgesamt wurde Kahn 49 Mal als Nationaltorhüter eingesetzt.
Seine aktive Bundesliga-Karriere beendete Kahn im Mai 2008, nach seinem 557. Bundesliga-Spiel. Im September 2008 fand in der Münchner Allianz-Arena ein Abschiedsspiel statt. Der FC Bayern spielte gegen eine Auswahl der Nationalmannschaft 1:1. Vor der Partie wurde Kahn zum Ehrenspielführer des FC Bayern München ernannt. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war Kahn häufig als Experte im Rahmen von Fußballübertragungen des ZDF zu sehen. Ein Angebot des FC Schalke 04, als Trainer zu fungieren, wurde von ihm im Frühjahr 2009 abgelehnt.
Oliver Kahn veröffentlichte mehrere Bücher. Seine Autobiografie, „Nummer eins“, erschien im Jahre 2004. 2008 kam „Ich. Erfolg kommt von innen“ auf den Markt. Zwei Jahre später schrieb er das Jugendbuch „Du packst es! Wie du schaffst, was du willst“.
Oliver Kahn erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den dreimaligen Titel des Welttorhüters, Fußballer des Jahres, den Bayerischen Sportpreis und den Goldenen Ehrenring der Stadt München. Im All-Time World Goalkeeper Ranking des internationalen Vereins für Fußballstatistiker belegt Oliver Kahn Rang 5.
Kahn trennte sich im Sommer 2009 von seiner Ex-Frau Simone, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat. Zwei Jahre später heiratete er seine Freundin Svenja, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. Das Paar lebt im Münchner Villenvorort Grünwald.
Steckbrief Oliver Kahn Seiten
www.oliver-kahn.de - Die offizielle Oliver Kahn Homepage
Oliver Kahn Fanartikel / Merchandise