Biografie Joey Kelly Lebenslauf Steckbrief
-->
 

Joey Kelly Lebenslauf

Der am 20. Dezember 1972 in Spanien geborene Musiker Joey Kelly, war einst ein Mitglied der Band „The Kelly Family“, ist aber heute vor allem als Extremsportler aktiv. Sein Geburtsname lautet José Maria Kelly. Als Mitglied der berühmten Kelly Family, spielte er elektrische und akustische Gitarre und Percussion-Instrumente. Als Sportler nahm Joey Kelly oft an Ironman- Wettbewerben, aber auch an Events wie dem TV total Wok-Rennen teil. Er war schon Teilnehmer an 43 Marathonläufen und über 100 Triathlons und ist die einzige Person, die in jedem der veranstalteten acht Ironman Wettkämpfe in den Jahren 1998 und 1999 teilgenommen hat. In dem Race across America (RAAM) im Jahr 2001, einem Langstrecken-Radrennen quer durch die USA, belegte er zusammen mit Thorsten Vahl den vierten Platz, bei nur sieben teilnehmenden Mannschaften. Joey Kelly beteiligte sich 1998 auch am Ultraman Wettbewerb auf Hawaii - dieser umfasst 10 km Schwimmen, 421 km Radfahren und 84 km Laufen in drei Tagen. Bei der Veranstaltung RTL Promiboxen hat er gegen den Schauspieler Ralf Richter im Ring gestanden und ging auch hier als Sieger hervor.
Seine Höchstleistungen setzte das ehemalige Mitglied der Kelly Familiy aber auch für den guten Zweck ein: Am 23. November 2006 nahm er am RTL-Spendenmarathon teil und stellte damit einen neuen Weltrekord auf, indem er eine Strecke von 135,3 km Entfernung in 24 Stunden auf dem Fahrrad hinter sich brachte. Die so gesammelten 50.000 € wurden gespendet. Offiziell wurde der Sportler auch zum Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ernannt. Im ZDF Fernsehgarten verhalf er der Deutschen Sporthilfe zu Spendenbeträgen für die  Ausbildung von Nachwuchssportlern. Joey Kelly möchte nach eigener Aussage keine Solo-Karriere als Sänger aufnehmen, obwohl er schon mal in einem Fernsehauftritt die baskische Nationalhymne anstimmte und zum Beispiel auch bei der Weihnachtstournee der Kelly Familiy 2011 dabei war (die allerdings kein Comeback der Band bedeutete). Sein Buch „Hysterie des Körpers - Der Lauf meines Lebens“ zeigt viel von seiner Persönlichkeit, erzählt von seiner Kindheit und wie er zum Extremsport kam. Seine Erlebnisse bei einem entbehrungsreichen Marsch quer durch Deutschland sind hier auf eindrucksvolle Weise beschrieben.
Im Jahr 2005 heiratete er die professionelle Tänzerin Tanja Niethen. Das Paar hat zwei Söhne (geboren 2000 und 2004) und eine Tochter (geboren 2006) und lebt auf einem denkmalgeschützen Anwesen in der Nähe von Lohmar. Zudem ist Joey Kelly ein gern gesehener Gast in Talkshows und Kochsendungen, in denen er über seinen gesunden Lebensstil und seine Leidenschaft für Sport berichtet.
Autogramm Joey Kelly Autogrammadresse
n.n.v.
Joey Kelly Seiten, Steckbrief etc.
www.joeykelly.de - die offizielle Joey Kelly Homepage