Was war wann >> Personen >>     >> Jessica Simpson

 

Jessica Simpson Lebenslauf

Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Jessica Simpson wurde als Tochter eines Priesters und Psychologen und einer Hausfrau am 10. Juli 1980 in Abilene im Bundesstaat Texas geboren und wuchs in einer konservativen und streng katholisch geprägten Familie in Dallas auf. In dem Chor der Kirche ihres Vaters war Jessica Simpson schon seit ihrer frühen Kindheit als Sängerin tätig. Im Alter von zwölf Jahren bewarb sie sich beim Mickey Mouse Club, wurde nach den Castings aber abgewiesen. In einem von der Kirche organisierten Sommerlager im darauf folgenden Jahr wurde sie von dem Gründer eines kleinen Gospelmusik-Plattenlabels entdeckt und nahm bald darauf ihr erstes Album „Jessica“ auf, dass jedoch nie veröffentlicht wurde, da die Plattenfirma in Konkurs ging. Durch das Album wurde zwei Jahre später ein Produzent von Columbia Records auf sie aufmerksam und bot ihr einen Vertrag an, den sie im Alter von sechzehn Jahren unterzeichnete. Sie verließ die Highschool frühzeitig, um ihre Karriere
als Sängerin zu verfolgen, holte ihren Abschluss jedoch später nach.
Mit ihrer Mutter als Stylistin und ihrem Vater als Manager ging sie in den späten neunziger Jahren mit diversen Boy-Bands auf Tourneen und veröffentlichte ihr erstes Studioalbum „Sweet Kisses“. Im Jahr 1999 folgte die zweite Platte „Irresistible“, das ihre erste Hitsingle „I Wanna Love You Forever“ enthielt. Der erhoffte Erfolg stellte sich jedoch nicht ein, da ihre Musik von ihren Kolleginnen und Megastars Britney Spears und Christine Aguilera in den Schatten gestellt wurde.
Zu ihrem Durchbruch führten Jessica Simpsons Heirat mit Nick Lachey, dem Sänger der Boy-Band 98 Degrees, und deren gemeinsame von MTV produzierte Realityshow „Newlyweds“, im Zuge derer die beiden ihr junges, glamouröses Eheleben vor den Fernsehkameras führten. Der große Erfolg der TV-Sendung veranlasste Jessica Simpson, im Jahr 2004 ihr drittes Album „In this Skin“ erneut zu veröffentlichen, das dank ihrer Popularität bei den MTV-Zuschauern ein großer kommerzieller Erfolg wurde und sie einer weltweiten Öffentlichkeit bekannt machte.
Für den Fernsehsender ABC produzierten Jessica Simpson und ihr Ehemann eine zweite erfolgreiche TV-Show mit dem Titel „The Nick and Jessica Variety Hour“. Im Jahr darauf gab sie ihr Schauspieldebüt mit
der Hauptrolle in der Kinokomödie „The Dukes of Hazzard“ an der Seite von Johnny Knoxville und Burt Reynolds. Im selben Jahr gaben Jessica Simpson und Nick Lachey ihre Trennung bekannt, was sich vorläufig negativ auf ihre Karriere auswirkte. Sowohl ihr nächster Film „Employee of the Month“ als auch ihr Album „Public Affair“ erzielten nicht den erhofften Erfolg.
2008 veröffentlichte die leidenschaftliche Country-Sängerin ihr Album „Do You Know“, das ein Duett mit der Country-Legende Dolly Parton enthielt und Top-Platzierungen in den amerikanischen Charts erreichte. Auch mit dem 2010 erschienenen Weihnachtsalbum „Happy Christmas“ konnte sie große Erfolge feiern.
Ihre Musikkarriere gab sie weitgehend auf, um sich als Unternehmerin auf die Entwicklung ihrer Modelinie zu konzentrieren, die im Jahr 2010 einen Umsatz von 750 Millionen US-Dollar erzielte. Mit der von Topmodel Elle McPherson moderierten Reality-TV-Show „Fashion Star“ kehrte sie 2012 auf die amerikanischen Fernsehbildschirme zurück.
Mit dem American Footballspieler Eric Johnson und den beiden gemeinsamen Kindern lebt Jessica Simpson in Los Angeles.
Jessica Simpson Seiten, Steckbrief etc.
www.jessicasimpson.com - Die offizielle Homepage von Jessica Simpson
Autogramm Jessica Simpson Autogrammadresse
Jessica Simpson - BMG Music Entertainment - Bellevuestraße 3 - 10785 Berlin
Jessica Simpson Discografie
1999 - Sweet Kisses
2001 - Irresistible
2003 - In This Skin
2004 - Rejoyce: The Christmas Album
2006 - A Public Affair
2008 - Do You Know
Jessica Simpson Filme
2002 - Gastauftritt in der Sitcom "Die Wilden Siebziger"
2005 - Ein Duke kommt selten allein (The Dukes of Hazzard)
2006 - Employee of the Month
2007 - Blonde Ambition
2009 - Major Movie Star
Jessica Simpson Filme
Jessica Simpson