Humphrey Bogart Biografie Lebenslauf

"Schau mir in die Augen, Kleines".
Es gibt nur wenige Filmsprüche die so bekannt wurden wie dieser eine aus "Casablance". Gesprochen wurde dieser bekannte Satz auf deutsch 1952 von Humphrey Bogart.  Der Film in Originalfassung stammt aus dem Jahre 1942.
Der junge Humphrey Bogart wuchs in reichen Verhältnissen auf. Als Sohn eines Chirugen dürfte es dem kleinen Humphrey an nichts gemangelt haben. Außer an beliebtheit bei den gleichaltrigen Kindern. Durch ein Sprachfehler wurde er nämlich zum Gespött seiner Mitschüler. Möglicherweise ist dies auch ein Grund für seine schlechten schulischen Leistungen gewesen. Humphrey Bogart verließ die Phillips Academy ohne Highschool Abschluß.
Nach seiner schulischen Laufbahn ging Humphrey Bogart zunächst zu der Marine. Nachdem er im ersten Weltkrieg aber nicht eingesetzt wurde, verließ er die Marine wieder und suchte nach seiner wahren Bestimmung.
Die fand er aber erst im Alter von 33 Jahren. Durch befreundete Schauspieler kam Humphrey Bogart an das Theater. Nachdem er acht Jahre durchgängig an verschiedenen Bühnen beschäftigt war, begann er 1930 mit der Arbeit vor der Kamera. Mit dem Film "Der versteinerte Wald" konnte Humphrey Bogart erstmals für großer Aufmerksamkeit sorgen. Mit der Hauptrolle in "Der Spur des Falken" stieg er sogar zum Weltstar auf. Dadurch wurde Hunphrey Bogart zum Aushängeschild der Warner Studios.
Unsterblich wurde der amerikanische Schauspieler aber erst durch den bereits erwähnten Klassiker "Casablanca" im Jahre 1944. Es dauerte aber noch 7 weitere Jahre, bis er für "African Queen" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
Wenige Jahre später entdeckten die Ärzte bei dem damals 55jährigen Filmstar Speiseröhrenkrebs. Trotz einer großen Operation konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden.
Humphrey Bogart starb am 14. Januar 1957. Doch die Legende des Schauspielers hat überlebt und wird noch lange andauern.