Geschichte der Zündkerze
Die Zündkerze, ein keramischer Körper mit Metallkern und
zwei Elektroden, wurde erstmals von der Firma Bosch entwickelt, patentiert und
zum Kauf angeboten. Zündkerzen haben in Ottomotoren die Funktion, vom
Zylinderkopf aus durch Hochspannungs-Magnetentzündung einen Lichtbogen zwischen
Außen- und Mittelelektrode entstehen zu lassen, welcher das
Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum entzündet. Die erste in Serie produzierte
Zündkerze des Typs Hdh löste das Problem der zuverlässigen Zündung des damals
noch am Anfang stehenden Automobilismus. Seit dem Durchbruch der
Automobilherstellung haben Zündkerzen der Marke Bosch einen wesentlichen Anteil
an der Entwicklung von sparsameren, leistungsstärkeren und umweltfreundlichen
Motoren.
Erfinder der Zündkerze
Im
Januar 1902 lies
Robert Bosch die Zündkerze patentieren. Allerdings hatten seine
Mitarbeiter Arnold Zähringer und Gottlob Honold den größeren Anteil an der
Erfindung der Zündkerze.
Das erste Zündkerzenwerk entstand in Stuttgart und stellte damals 100 Zündkerzen
pro Tag her. Einige Zeit danach führte Bosch den Begriff Wärmewert bei
Zündkerzen ein, welcher die thermische Leitfähigkeit zur optimalen Anpassung an
den entsprechenden Motor bestimmte. In Bamberg wurde anschließend das nächste
Zündkerzenwerk in Betrieb genommen. Die Zündkerze der Typfamilie W wurde in der
folgenden Zeit am häufigsten eingebaut, daraufhin ging die
Zweistoff-Mittelelektrode-Zündkerze in Großserie. Anschließend wurden die
Zündkerzen beispielsweise an Katalysatoren und bleifreies Benzin angepasst und
die Lebensdauer durch eine Platin-Mittelelektrode sowie Verbundwerkstoffe mit
Edelmetalllegierungen verbessert. Danach wurde die erste Gleitfunkenkerze
produziert, welche deutlich verbesserte Entflammungseigenschaften aufwies.
Neue Funktionsweisen bei Zündkerzen
Die Zündkerze mit einer neu entwickelten Napf-Anschlusstechnik und verlängertem
Isolator gehört zu den bedeutendsten aktuellen Neuerungen. Bosch hat bis heute
über 20.000 Zündkerzen-Typen für viele verschiedene Anwendungen, von
Notstromaggregaten bis zu Modellflugzeugen entwickelt und produziert. Fast alle
bekannten
Fahrzeughersteller setzen bei der
Erstausrüstung ihrer Fahrzeuge auf Bosch-Zündkerzen.