Geschichte der LEGO-Bausteine


LEGO wurde 1932 von dem dänischen Tischler Ole Kirk Christiansen gegründet und ist heute eine der beliebtesten Spielzeugmarken der Welt. LEGO ist vor allem für seine bunten, ineinandergreifenden Bausteine bekannt, hat seine Produktpalette aber auf alles von Actionfiguren bis hin zu Robotern erweitert. Heute ist LEGO bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und wurde sogar zu einer erfolgreichen Filmreihe.

1932 - Die frühen Jahre

1932 war ein entscheidendes Jahr für das Unternehmen LEGO. Es war das Jahr, in dem Godtfred Kirk Christiansen, der Gründer von LEGO, die automatischen Bindesteine erfand - den Vorläufer der heutigen LEGO Steine. Diese neuen Steine wurden aus Zelluloseacetat hergestellt, einem haltbareren Material als die bisherigen Holzsteine.
Die neuen Steine waren ein sofortiger Erfolg, und LEGO begann schnell, seine Produktpalette zu erweitern. In den folgenden Jahren führte LEGO immer wieder neue Steinformen, Farben und Größen ein. Dank seiner bescheidenen Anfänge im Jahr 1932 ist LEGO zu einem ikonischen Teil der Kindheit geworden.

1950er-Jahre - Die Geburt des modernen Lego-Steins

In den frühen 1950er-Jahren begann der dänische Spielzeughersteller Ole Kirk Christiansen mit ineinandergreifenden Kunststoffblöcken zu experimentieren. Er ließ sich dabei von einem Kinderspielzeug namens Kiddicraft Self-Locking Bricks inspirieren, das ein paar Jahre zuvor in Großbritannien erfunden worden war.
Christiansens Blöcke waren jedoch wesentlich besser und ließen sich ohne Klebstoff zusammensetzen und wieder auseinandernehmen. Die neuen Steine waren ein großer Erfolg bei den Kindern, und 1953 benannte Christiansen sein Unternehmen in LEGO um, nach dem dänischen Wort "leg godt", was so viel wie "spiel gut" bedeutet.

1960er-Jahre - Die Expansion des Lego-Geschäfts

Die 1960er-Jahre waren ein Jahrzehnt des Wachstums für die Firma Lego. Im Jahr 1962 führte das Unternehmen seinen ersten Plastikstein ein, der bei Kindern auf der ganzen Welt sofort ein Hit war. Im folgenden Jahr brachte Lego seine ikonische Minifigur heraus, die zu einem der bekanntesten Spielzeuge der Geschichte wurde.
In den darauffolgenden Jahren brachte Lego immer wieder neue Produkte auf den Markt und baute sein Geschäft aus. Am Ende des Jahrzehnts war das Unternehmen in mehr als 30 Ländern tätig und beschäftigte über 2.000 Mitarbeiter.

1970er-Jahre - Das Goldene Zeitalter von Lego

Die 1970er-Jahre waren ein goldenes Zeitalter für Lego. Das Unternehmen führte eine Reihe neuer Themen ein, darunter Weltraum- und Stadtsets. 1977 wurden zudem die ersten Lego Technic-Modelle und ferngesteuerte Autos in Deutschland eingeführt, welche nach wie vor zu den beliebtesten Lego-Artikeln gehören, wie beispielsweise hier zu sehen ist.
Außerdem begann Lego mit der Produktion von Lizenzsets, die auf beliebten Filmen und Fernsehsendungen basierten. Star Wars, Star Trek und Der Zauberer von Oz inspirierten alle zu eigenen Lego-Sets. Diese Sets waren sehr beliebt und trugen dazu bei, den Ruf von Lego als führendes Spielzeugunternehmen zu festigen.

1980er-Jahre - Der Niedergang von Lego

Die 1980er-Jahre waren eine harte Zeit für Lego. Das Unternehmen sah sich mit der zunehmenden Konkurrenz anderer Spielzeughersteller konfrontiert, und sein Kernprodukt begann zu altern. In dem Bemühen, relevant zu bleiben, begann Lego mit der Herausgabe einer Reihe von Lizenzsets, die auf beliebten Filmen und Fernsehsendungen basierten. Obwohl diese Sets zunächst erfolgreich waren, erwiesen sie sich letztendlich als zweischneidiges Schwert.
Die Lizenzverträge verschlangen viele Ressourcen, und das Unternehmen verlor seinen Fokus auf Innovation. Infolgedessen ging der Marktanteil von Lego im Laufe des Jahrzehnts stetig zurück und das Unternehmen war gezwungen, Tausende von Mitarbeitern zu entlassen. Auch wenn das Unternehmen inzwischen wieder auf die Beine gekommen ist, waren die 1980er-Jahre eine harte Zeit für Lego.

1990er-Jahre - Das Revival von Lego

Die 1990er-Jahre waren eine große Zeit für die Lego Company. Nach dem Beinahe-Bankrott in den späten 1980er-Jahren erlebte Lego in den 1990er-Jahren ein Comeback mit neuen Produkten und Marketingstrategien. Eines der erfolgreichsten Produkte war der LEGO Mindstorms Robotik-Bausatz, der 1998 auf den Markt kam.
Die Mindstorms-Bausätze waren sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr beliebt und trugen dazu bei, Lego zu einem der profitabelsten Unternehmen der Welt zu machen. Auch wurden die Roboter für den Einstieg in die Programmierung benutzt.
Neben dem finanziellen Erfolg gelang es Lego auch, sich wieder als führendes Spielzeugunternehmen zu etablieren. Sie taten dies, indem sie ihr Image neu erfanden und sich als Unternehmen vermarkteten, das Spielzeug herstellt, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß macht.

2000er-Jahre - Die moderne Ära von Lego

Die frühen 2000er-Jahre waren für Lego eine Zeit des Wandels. Das Unternehmen sah sich zunehmender Konkurrenz durch andere Spielzeughersteller ausgesetzt, und viele ikonische Sets wurden eingestellt. Als Reaktion darauf begann Lego, sich auf lizenzierte Produkte zu konzentrieren, wie Star Wars und Harry Potter.
Dieser Schritt war erfolgreich, und Lego wurde wieder zu einem Moloch in der Spielzeugindustrie. Einige Fans waren jedoch der Meinung, dass das Unternehmen seinen Weg verloren hatte und Kreativität und Fantasie dem Profit geopfert hatte. In den 2010er-Jahren hat sich Lego verpflichtet, zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
Klassische Sets wurden neu aufgelegt und neue Sets mit dem Schwerpunkt auf Kreativität und freiem Spiel entwickelt. Heute ist Lego wieder ein beliebtes Spielzeug bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Dank der erneuten Konzentration auf Qualität und Kreativität wird Lego auch in den kommenden Jahren eine dominierende Kraft in der Spielzeugwelt bleiben.

Die Zukunft von Lego

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Lego seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 1932 einen langen Weg zurückgelegt hat. Was mit einem einfachen Holzspielzeug begann, hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt wird. Wie sieht also die Zukunft dieser kultigen Marke aus?
Ein Bereich, den Lego wahrscheinlich weiter erforschen wird, ist die Welt der digitalen Spiele. In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine Reihe erfolgreicher Videospiele herausgebracht, und es scheint wahrscheinlich, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Mit der zunehmenden Beliebtheit von mobilen Spielen ist Lego gut positioniert, um von diesem wachsenden Markt zu profitieren.
Darüber hinaus wird das Unternehmen wahrscheinlich weiterhin neue Bausätze herausbringen, die auf beliebten Filmen, Fernsehsendungen und Videospielen basieren. Diese Strategie hat sich in den letzten Jahren als äußerst erfolgreich erwiesen, denn die Sets, die auf Franchises wie Star Wars, Harry Potter und Minecraft basieren, waren fast sofort ausverkauft.
Natürlich ist es auch möglich, dass Lego in ganz neue Bereiche vorstößt. Da sich die Welt immer schneller verändert, ist es unmöglich vorherzusagen, welche Richtung das Unternehmen in den kommenden Jahren einschlagen wird. Was auch immer die Zukunft bringt, eines ist sicher: Lego wird eine geliebte Marke bleiben, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Freude bereitet.