Biografie Roland Jankowsky Lebenslauf

*2. Februar 1968 in Leverkusen (Deutschland)    qist99zhq0

Der Schauspieler Roland Jankowsky ist dem breiten Fernsehpublikum durch die ZDF-Krimireihe „Wilsberg“ bekannt, in der er seit der zweiten – am 25. Mai 1998 ausgestrahlten – Episode den zwar ehrgeizigen, aber ungeschickten Kriminaloberkommissar „Overbeck“ verkörpert. Jankowsky hat bereits in der Schulzeit seine Liebe zum Theater entdeckt und war im Laufe seiner Bühnenkarriere bisher unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und an der Komödie Düsseldorf zu sehen. Was seine Karriere als Fernsehdarsteller anbelangt, so übernahm er in der RTL-Serie „Die Wache“ eine wiederkehrende und in der RTL-Sitcom „Nikola“ eine durchgehende Rolle („Dr. Frank Brummel“). Zudem wirkte er in mehreren anderen TV-Produktionen und auch in einigen Kinofilmen mit. Darüber hinaus ist Jankowsky unter anderem als Hörbuchsprecher und als Sänger tätig. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Köln.


Roland Jankowsky Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Roland Jankowsky Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Roland Jankowsky Filme