Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe J >> Peter Jecklin

 

Biografie Peter Jecklin Lebenslauf Lebensdaten

*25. Oktober 1955 in Chur (Schweiz)

Der schweizerische Schauspieler Peter Jecklin studierte nach einer Buchhändlerlehre von 1979 bis 1984 Schauspiel am Konservatorium für Musik und Theater in Bern (seit 2003 Hochschule der Künste). Sein erstes Engagement erhielt er 1984 am Stadttheater Bern. Von 1985 bis 1993 gehörte er zum Ensemble des Theaters Basel und wechselte im Anschluss an das Deutsche Schauspielhaus nach Hamburg, wo er bis 1996 tätig war. Von 1996 bis 2004 war Jecklin Dozent an der Hochschule der Künste in Bern. Darüber hinaus hat er dort und an anderen Theatern auch Regie geführt. Heute arbeitet er als freier Schauspieler in Film- und Fernsehproduktionen. 2015 erhielt er den Schweizer Filmpreis als bester Nebendarsteller, 2017 den Kulturpreis seiner Heimatstadt Chur.


Peter Jecklin Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Peter Jecklin Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Peter Jecklin Filme

 
Peter Jecklin Bilder