Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe B >> Peter Bongartz

 

Biografie Peter Bongartz Lebenslauf Lebensdaten

*22. Mai 1942 in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)

Der deutsche Schauspieler Peter Bongartz nahm nach seinem Schulabschluss (von 1960-1962) in Düsseldorf Privatunterricht, um Schauspieler zu werden. Zur selben Zeit begann er ein Philosophiestudium. Sein Bühnendebüt gab er 1963 an den Wuppertaler Bühnen. In den Jahren 1965 und 1967 gehörte Peter Bongartz zum Ensemble der Städtischen Bühnen in Köln. Darauf folgten zahlreiche Gastspiele an verschiedenen Bühnen. Darüber hinaus hatte er ein Engagement am Theater in Göttingen. Seit 1970 arbeitet Bongartz als freiberuflicher Schauspieler. Seinen Durchbruch zum erfolgreichen TV-Schauspieler erlangte er vor allem in Kooperation mit dem Regisseur Franz Peter Wirth. Dieser besetzte ihn 1972 in dem mehrteiligen Krimi „Alexander Zwo“. Bekannt wurde er aber vor allem mit dem Zweiteiler „Tiefe Wasser“ (1983), in der er die Hauptrolle des Vic van Allen spielte.


Peter Bongartz Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Peter Bongartz Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Peter Bongartz Filme

 
Peter Bongartz Bilder