Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe S >> Oliver Stokowski

 

Biografie Oliver Stokowski Lebenslauf Lebensdaten

*8. August 1962 in Kassel (Deutschland)

Der Theater- und Filmschauspieler Oliver Stokowski studierte Musik in Kassel und Schauspiel an der Kunstuniversität Graz. Als Theatermime war er unter anderem am Staatstheater Hannover, am Schauspielhaus Zürich, am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen zu sehen. 1988 gab er in „Tiger, Löwe, Panther“ sein Kinodebüt. Seitdem wirkte er in mehreren Kinofilmen („Echte Kerle“, „Die Bücherdiebin“, „Sex & Crime“ und andere) sowie in zahlreichen TV-Filmen und TV-Serien mit. Für die Verkörperung der Rolle des Kriminalhauptkommissars „Paul Zorn“ in der Serie „Der Ermittler“ wurde er 2001 mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Zwei Jahre zuvor erhielt er den Kurt-Meisel-Preis, 2013 war er für den Theaterpreis „Nestroy“ nominiert. Stokowski lebt in Berlin. Seine Ehefrau ist die Schauspielkollegin Lilian Naumann.


Oliver Stokowski Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Oliver Stokowski Homepage / Facebook Seite

Movies Oliver Stokowski Filme

 
Oliver Stokowski Bilder
 
 


Quantcast