Biografie Michael Brandner Lebenslauf

*22. November 1951 in Augsburg

Der Schauspieler Michael Brandner verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in Dortmund und begann seine Karriere am Theater, wechselte jedoch in den 1980er-Jahren zum Film. Ende 1986 war er in einer Folge („Steine reden doch“) der Serie „Detektivbüro Roth“ zum ersten Mal im Fernsehen zu erleben. Seitdem wirkte er in unzähligen Fernsehfilmen, Fernsehreihen und Fernsehserien mit. Durchgehende Rollen hatte er unter anderem in der Reihe „Rote Erde“ sowie in den Serien „Auf eigene Gefahr“, „Die Camper“ und „Geld.Macht.Liebe“. Eine seiner bekanntesten Rollen ist jene des Polizisten Raimund Girwitz, die er seit 2011 in der Serie „Hubert ohne Staller“ spielt. Für George Clooneys Film „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ verkörperte er die Figur des Zahnarztes.
Brandner, der seit 1997 in Schwabing in München lebt, ist ehrenamtlich Vorsitzender der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF) und Mitbegründer des Bundesverbandes Schauspiel (BFFS). Für seinen diesbezüglichen Einsatz wurde ihm 2020 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Michael Brandner ist zum zweiten Mal verheiratet und hat drei Kinder.


Michael Brandner Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Michael Brandner Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Michael Brandner Filme