Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe N >> Jonas Nay

 

Biografie Jonas Nay Lebenslauf Lebensdaten

*20. September 1990 in Lübeck

Jonas Nay ist Schauspieler und Musiker. Er hat in Lübeck ein Gymnasium mit Musikzweig besucht, in dessen Big-Band er spielte. Er bewarb sich 2004 auf eine Anzeige hin für ein Schauspieler-Casting. Daraufhin erhielt er eine Hauptrolle in der Kinder- und Jugendserie „4 gegen Z“ des NDR. In den ersten beiden Staffeln der Serie war Nay noch unter dem Pseudonym Jonas Friedebom zu sehen. Anschließend spielte er kleinere Rollen in mehreren TV-Produktionen der ARD und des ZDF. Nach dem Abitur erhielt er die Hauptrolle im Fernsehfilm „Homevideo“, wofür er den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises und den Grimme-Preis 2012. Weitere Hauptrollen folgten. Nach seinem Zivildienst ließ sich Nay zum Filmkomponisten ausbilden. 2013 entstand die vierköpfige Formation „Northern Lights“.


Jonas Nay Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Jonas Nay Homepage

Movies Jonas Nay Filme

 
Jonas Nay Bilder