Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe S >> Jochen Senf

 

Biografie Jochen Senf Lebenslauf Lebensdaten

*6. Januar 1942 in Frankfurt am Main (Hessen)

Jochen Senf studierte Romanistik und Germanistik. Die Schauspielausbildung erhielt er in der Schauspielschule Saarbrücken. In mehr als 100 Rollen in Film und Fernsehproduktionen war er zu sehen. Seine Rolle als Kommissar Max Palu im Saarbrücker Tatort ist eine noch immer sehr bekannte Figur. Diese Rolle verkörperte er von 1987 bis 2005. Senf schrieb aber auch. Er war  Krimiautor, schrieb Drehbücher, Hörspiele und auch Kinderbücher. Am bekanntesten ist die Krimi-Trilogie „Der Nichtwisser“, „Knochenspiel“ und „Kindswut“. 2006 wurde er mit dem „Krimifuchs“ ausgezeichnet. Jochen Senf zeigte immer ein besonderes soziales Engagement, egal ob für haftentlassene Jugendliche, einer Suppenküche oder  gegen häusliche Gewalt. Der Wahl-Berliner spielte zum Schluss nicht mehr viel, er nahm sich mehr Zeit zum Schreiben. Jochen Senf verstarb im März 2018 in Berlin.


Jochen Senf Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Jochen Senf Homepage

Movies Jochen Senf Filme

 
Jochen Senf Bilder