Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe W >> Horst Westphal

 

Biografie Horst Westphal Lebenslauf Lebensdaten

*1929 in Leipzig (Deutschland)

Der Schauspieler Horst Westphal begann seine Karriere Ende der 1940er Jahre am Theater Meißen. In den seither vergangenen Jahrzehnten trat er unter anderem am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, an der Volksbühne Berlin, am Potsdamer Hans Otto Theater und am Staatstheater Braunschweig auf. Oft waren es Klassiker („Philoktet“, „Hamlet“, „Onkel Wanja“, „Warten auf Godot“ und andere), für die er engagiert wurde. Seit Anfang der 1960er Jahre ist er auch als Filmschauspieler aktiv. Den Höhepunkt seiner Laufbahn als Filmschauspieler erlebte er im Alter von knapp achtzig Jahren mit dem Kinofilm „Wolke 9“, in dem er eine der Hauptrollen spielte. Der Film wurde bei den 61. Filmfestspielen von Cannes im Mai 2008 uraufgeführt und von den Kritikern mit großem Lob bedacht.


Horst Westphal Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Horst Westphal Homepage / Facebook Seite

Movies Horst Westphal Filme

 
Horst Westphal Bilder