Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe B >> Gabriel Barylli

Biografie Gabriel Barylli Lebenslauf Lebensdaten

*31. Mai 1957 in Wien (Österreich)

Der österreichische Autor, Regisseur und Schauspieler Gabriel Barylli absolvierte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Nach Engagements an verschiedenen Spielstätten debütierte er 1981 als Filmschauspieler in „Der Schüler Gerber“. Sein erster Roman „Butterbrot“ (1988) wurde ein großer Erfolg und dessen Bühnenfassung in mehr als 150 Inszenierungen im gesamten deutschen Sprachraum aufgeführt. Die bislang 14 erschienenen Romane und Sachbücher wurden allesamt Bestseller. In zahlreichen TV- und Kinoproduktionen wirkte das Multitalent als Regisseur und Drehbuchautor. Auf Anregung von Udo Jürgens schrieb er das Musical „Ich war noch niemals in New York“ (2007) mit Liedern von Udo Jürgens. 2007 wurde Gabriel Barylli das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er ist seit 2008 mit der Schauspielerin Sylvia Leifheit verheiratet.


Gabriel Barylli Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Gabriel Barylli Homepage / Facebook Seite

Movies Gabriel Barylli Filme