Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe G >> Elmar Gehlen

 

Biografie Elmar Gehlen Lebenslauf

*14. August 1943 in Köln (BRD)

Elmar Gehlen gehört zu den vielseitigsten deutschen Künstlern. Er arbeitete als Dekorateur und Grafiker in einem Modehaus in Kleve, ehe er eine Ausbildung an der Sprach- und Schauspielschule Kleve absolvierte. An der Hamburgischen Staatsoper arbeitete Gehlen ab 1969 als Choreograph und Pantomine. Als Schauspieler und Regisseur war er am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Berliner Schillertheater und sowie dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg tätig. Für einige Inszenierungen schuf er auch das Bühnenbild. Bekannt wurde Gehlen durch seine Dauerrrolle in der ZDF-Serie "Küstenwache". Von 1997 bis 2014 spielte er in über 200 Folgen den Maschinisten Wolfgang Unterbaur; bei einigen Folgen führte er auch Regie. Gehlen ist zudem als Autor und Maler erfolgreich. Der Vater der Schauspielerin Johanna Christine Gehlen lebt in Neustadt (Holstein), wo "Küstenwache" gedreht wurde.


Elmar Gehlen Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Elmar Gehlen Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Elmar Gehlen Filme

n.n.v.

Elmar Gehlen Bilder