Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe L >> Bernd Michael Lade

 

Biografie Bernd Michael Lade Lebenslauf Lebensdaten

*24. Dezember 1964 in Berlin

Der deutsche Schauspieler und Regisseur Bernd Michael Lade besuchte zunächst die Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ zwecks eines Schauspielstudiums. Vor der Wende debütierte er am Theater in Frankfurt (Oder) und in diversen Fernsehproduktionen, wie der Krimi-Reihe „Polizeiruf 110“ (1988). Im Jahr 1991 widmete er sich zudem einem Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Vier Jahre später führte er bei dem Film „Rache“ erstmalig Regie. Größere Aufmerksamkeit wurde Lade durch seine Darstellung eines Kommissars in der „Tatort“-Reihe zu teil, die er von 1992 bis 2007 ausfüllte. Zusätzlich arbeitete Lade gelegentlich als Sprecher für Hörbücher (u.a. beim Bestseller „Kind 44“ (2008)). Bernd Michael Lade lebt gegenwärtig in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Maria Simon in Berlin. Er hat insgesamt vier Kinder aus zwei Ehen.

Bernd Michael Lade Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Bernd Michael Lade Homepage

Movies Bernd Michael Lade Filme

 
Bernd Michael Lade Bilder