Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe R >> Alan Rickman

Biografie Alan Rickman Lebenslauf Lebensdaten


*
21. Februar 1946 in London (Großbritannien)

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Alan Rickman erhielt seine Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art in London, begann seine Karriere am Theater und trat unter anderem als Mitglied der Royal Shakespeare Company in mehreren Stücken auf. Nachdem er in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in einigen TV-Produktionen zu sehen war, gelang ihm 1988 mit der Rolle des Hans Gruber in dem Actionfilm „Stirb Langsam“ der Durchbruch als Kinodarsteller. Von 1989 bis
2015 wirkte er in zahlreichen Kinofilmen („Robin Hood – König der Diebe“, „Sinn und Sinnlichkeit“, „Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders“ und andere) mit. Von 2001 bis 2011 verkörperte in allen Teilen der Harry-Potter-Filmreihe die Figur des Severus Snape. Rickman, der zudem sporadisch als Theater- und Filmregisseur arbeitete, verstarb am 14. Januar 2016 an den Folgen einer Krebserkrankung. Er hinterließ eine Ehefrau.

Alan Rickman Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Alan Rickman Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Alan Rickman Filme


Share
Popular Pages