Was war wann >> Filmgeschichte >> Biografien >>     >> Sonja Kirchberger

 

Biografie Sonja Kirchberger Lebenslauf Lebensdaten

Die österreichische Schauspielerin Sonja Kirchberger, die eine zehnjährige Ballett-Ausbildung absolvierte und von 1974 bis 1978 im Ensemble der Wiener Oper tanzte, dann als Zahntechnikerin und Fotomodell arbeitete, wurde für die Leinwand und den Bildschirm von den Regisseur Robert van Ackeren entdeckt. Er hatte sie in einem Möbelkatalog gesehen.
Kirchberger wurde am 9.November 1964 in Wien geboren.
Nach ihrer Entdeckung bekam Kirchberger 1988 sofort eine Hauptrolle in dem Erotikfilm „Die Venusfalle“. Die Rolle der Coco und ihr einprägsames Gesicht verhalfen ihr schnell zu großer Bekanntheit.
Nach diesem Filmdebüt ging Kirchberger nach Los Angeles und erlernte den Schauspielberuf von der Pike auf. Sie nahm drei Jahre lang nicht nur Schauspielunterricht, sondern auch Sprech- und Gesangsunterricht.
Inzwischen gehört Sonja Kirchberger seit 1999 zu den bekanntesten Gesichtern des deutschsprachigen Films. Obwohl sie an den Beginn ihrer Karriere anschloss, als sie von Dieter Wedel im TV-Mehrteiler „Der König von St. Pauli“ besetzt wurde und fachmännisch einen Striptease vor der Kamera zeigte, erwies sie sich letztendlich als erfolgreiche Darstellerin von Charakterrollen und auch als Synchronsprecherin konnte sie überzeugen.
Als Sonja Pahl war Kirchberger 2007 in einer Episode der abendfüllenden Kriminalserie „Mord in bester Gesellschaft“ zu sehen. In internationale Filmproduktionen konnte Kirchberger ebenso ihr Können unter Beweis stellen wie auch auf deutschen Bühnen. Dreimal war Kirchberger die Buhlschaft in „Jedermann“ im Berliner Dom, zuerst 1996, dann nochmals 1997 und 2001.

Sonja Kirchberger privat

Nachdem Kirchberger eine Zeit lang auf Mallorca gelebt hatte, ist ihr Lebensmittelpunkt nun in Berlin. Die Schauspielerin ist Mutter einer Tochter, die 1985 geboren wurde. Ihr Sohn kam 1998 zur Welt.
Sonja Kirchberger Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Sonja Kirchberger Homepage
Autogramm Sonja Kirchberger Autogrammadresse
n.n.v
Movies Sonja Kirchberger Filme
n.n.v.
Sonja Kirchberger Filme