Was war wann >> Filmgeschichte >> Biografien >>     >> Holly Hunter

 

Biografie Holly Hunter Lebenslauf Lebensdaten

Am 20. März 1958 kam Holly Hunter in Conyers im Staate Georgia zur Welt. Schon als Kind zeigte sie ihr Schauspieltalent, spielte in der Schule Theater und schloss sich einer Laienspielgruppe an. 1976 dann ging sie nach Pittsburgh, um endlich den ersehnten Schauspielunterricht zu nehmen. Von 1980 bis 1982 gab sie dann ein kurzes Zwischenspiel in New York, um von dort aus nach Hollywood zu gehen und ihre große Karriere zu starten.
Hier glänzte das zierliche kleine Energiebündel mit den großen braunen Augen in Filmen wie „Broadcast News“ oder in Steven Spielbergs „Always“, wo sie an der Seite von Richard Dreyfuss ihr
melodramatisches Talent zeigte.
Trotzdem ließ Holly Hunter sich nie auf einen Rollentypus festlegen – sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und sich in ständig wechselnden Facetten zu zeigen machte immer schon ihren Erfolg aus.
1993 dann kam der weltweite Durchbruch, der ihr einen Oscar einbrachte, für den sie auch für ihre Leistung in „Broadcast News“ schon nominiert war. Holly Hunter spielt unter der Regie von Jane Campion in „Das Piano“ die stumme Ada, die 1850 mit einem ihr fremden Mann im fernen Neuseeland verheiratet wird. Ada selbst empfindet sich nicht als stumm, solange sie auf ihrem Piano spielen kann. Ich verständnisloser Mann tauscht Adas Piano gegen ein Stück Land ein und übergibt es dem Nachbarn, der ein obsessives Begehren für Ada und ihr Klavierspiel entwickelt.
Nicht nur Holly Hunters schauspielerische Leistung in diesem großen, in wundervollen Bildern sprechenden Film brachte ihr Weltruhm, sondern auch ihre musikalische Leistung, da sie in der Rolle ihre Fähigkeiten als Pianistin ausgezeichnet unter Beweis gestellt hat.
Aber auch das Thrillerfach beherrscht Holly Hunter, wie sie zum Beispiel in Copykill an der Seite von Sigourney Weaver zeigte. Starke Frauencharaktere, aber auch warmherzige Komödien über vereinsamte Stadtneurotiker, wie „Wachgeküsst“ mit Danny De Vito, sind Holly Hunters Spezialität und machen ihre Filme immer wieder sehenswert.
Holly Hunter Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
Autogramm Holly Hunter Autogrammadresse
Movies Holly Hunter Filme
Holly Hunter Filme
Holly Hunter Filme