Biografie Birte Glang Lebenslauf Lebensdaten

Schauspielerin und Model Birte Glang wurde in Recklinghausen am 15. April 1982 als drittes Kind zweier Lehrer geboren. Nach dem Abitur, das sie an einem Gymnasium ihrer Geburtsstadt absolvierte, nahm sie in Bochum das Studium der Rechtswissenschaften auf, das sie im Jahr 2006 mit dem Staats-Examen beendete. Auf eine Karriere als Anwältin verzichtete die Diplom-Juristin jedoch zugunsten ihrer Leidenschaft, der Schauspielerei. Schon seit ihrer frühen Kindheit und Jugend hatte Birte Glang ein intensives Interesse daran gezeigt, vor Publikum in
verschiedene Rollen zu schlüpfen und eigene Geschichten zu inszenieren. Da sie während ihres Studiums als Model gearbeitet und einschlägige Erfahrung als Darstellerin in Werbefilmen wie etwa für Esso, Rosen Eiskrem, Pearle-Optik, Persil und verschiedene Trailer für den Fernsehsender VOX gesammelt hatte, nahm sie nach dem Abschluss ihrer akademischen Ausbildung zwei Jahre lang privaten Schauspielunterricht, den sie durch ihre Arbeit im Modebusiness finanzierte. Erste Engagements als Schauspielerin erhielt Birte Glang in Musikvideos wie „She’s so“ von Tobias Regner oder „Big Black Crow“ von Kai Noll sowie künstlerisch anspruchsvollen Kurzfilmen wie „Hunger“, „Elevator“ oder „Red Mind“. Dies führte zu ersten Gastrollen in etablierten deutschen Fernsehproduktionen wie der ARD-Soap „Verbotene Liebe“, der Sat. 1-Comedyshow „Mannsbilder“ oder der Kultkrimi-Serie „Schimanski“ an der Seite von Götz George. Nach weiteren Gastauftritten in SOKO Köln oder dem TV-Film „Schicksalsjahre“ wurde sie im Jahr 2009 für die erfolgreiche RTL-Soap „Unter uns“ engagiert und war mehr als zwei Jahre lang in der Rolle der Heidi Danne zu sehen. Der dramatische Fernsehtod dieser Figur trug im Jahr 2011 wesentlich zu Birte Glangs wachsendem Bekanntheitsgrad in der deutschen Medienlandschaft bei. Kurze Zeit später erhielt die aufstrebende Schauspielerin ihre erste Kinorolle in der deutschen Agenten-Persiflage „Agent

Ranjid rettet die Welt“ und spielte an der Seite von Kult-Darsteller Rutger Hauer sowie Jungstar Kaya Yanar. Die Komödie „Agent Ranjid rettet die Welt“ dreht sich um einen Putzmann, der durch zufällige Verwicklungen zum Superagenten wird und dadurch die kostspielige veterinärmedizinische Hilfe, die seine Kuh benötigt, finanziert. Obwohl der Film von der Kritik verrissen wurde, avancierte er innerhalb von wenigen Wochen zu einem großen Publikumserfolg und erzielte ein Einspielergebnis von drei Millionen Euro. Durch die Rolle der Viagra van den Hupen, die sie in „Agent Ranjid rettet die Welt“ verkörperte, wurde Birte Glang einem breiten Film- und Fernsehpublikum in Deutschland und Österreich bekannt.
Seit 2014 arbeitet sie intensiv an einer Hollywood-Karriere und lebt mit ihrem Ehemann, dem deutschen DJ Mogai alias André Tegeler einen Teil des Jahres in Los Angeles. Ihre Bemühungen brachten ihr bereits die Hauptrolle für den Hollywood-Kinofilm „Mission Impossible 5“ ein. Daneben ist Birte Glang weiterhin als Model tätig und unter anderem das europaweite Testimonial der britischen Fitnessstudio-Kette Fitness First. Sie engagiert sich zudem leidenschaftlich für die Stiftung „Fürs Leben, für Organspende“ und die Handelsvereinigung „Fairtrade Deutschland“ und teilt in der Rolle einer Dozentin an der McFit Models Academy ihre Erfahrungen als erfolgreiche Schauspielerin und Model mit Nachwuchstalenten der Branche.
Birte Glang Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Birte Glang Homepage
Autogramm Birte Glang Autogrammadresse
n.n.v.
Movies Birte Glang Filme
2006 - Verbotene Liebe
2008 - NN25
2008 - Mannsbilder
2008 - Schimanski
2008 - Hunger
2008 - Elevator
2009 - SOKO Köln
2010 - Schicksalsjahre
2010 - Das große Comeback
2010 - Alarm für Cobra 11
2010 - Red Mind
2010 - Unter uns
2010 - Dance Like You
2011 - Unter uns
2011 - Anna und die Liebe
2012 - Alarm für Cobra 11
2012 - SOKO Köln
2012 - Cindy & die jungen Wilden
2012 - Pastewka
2012 - Im Himmel braucht man kein Gepäck
2012 - Der Ballermann – Ein Bulle auf Mallorca
2012 - Agent Ranjid rettet die Welt
2013 - SOKO Wismar
2014 - Make Me Better
Birte Glang Filme
Agent Ranjio
Birte Glang Bilder
Birte Glang
 


Quantcast