Biografie Michail Paweletz Lebenslauf

*26. März 1965 in Heidelberg

Michail Paweletz Autogrammkarte
Vor seiner Berufstätigkeit als Fernsehmoderator und Nachrichtensprecher schlug der deutsche Journalist Michail Paweletz zunächst eine musische Laufbahn ein. abschloss.
An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg begann er ein Violinstudium, das er an der „Folkwang Universität der Künste" in Essen erfolgreich Neben seiner Hochschulausbildung nahm Paweletz professionelles Sprechtraining und kam mit verschiedenen Auftraggebern aus dem Medienbereich in Kontakt. Aufgrund seiner Expertise engagierte ihn der NDR-Hörfunk 1995 für das Ressort Kultur. Den Zuhörern wurde Paweletz als Moderator der Sendung „Klassik à la carte“ bekannt, in der er Prominente aus der Kulturszene im Studio live interviewte. Darüber hinaus war er als Reporter tätig und moderierte klassische Konzerte. Im Fernsehen lieh Paweletz zahlreichen Dokumentationen und Magazinen seine Stimme. Im Januar 2004 setzte er sich bei einem Casting für die Nachtausgabe der „Tagesschau“ durch. Am 11. März des gleichen Jahres feierte er in der ARD-Nachrichtensendung seine Bildschirm-Premiere. Ab 2005 moderierte Paweletz das „Nachtmagazin“. 2012 spielte der Moderator bei einer Tatort-Folge mit und ist seit 2020 Haupterzähler des Tatort-Podcasts. Für ARD-aktuell und das NDR-Fernsehen konzipierte er auch eigene Formate. 2022 wurde Paweletz bei der „Tagesschau“ Nachfolger von Claus-Erich Boetzkes als Hauptmoderator der Nachmittagsausgaben.
Michail Paweletz ist verheiratet und hat Kinder.

Michail Paweletz Seiten, Steckbrief, Herkunft, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Michael Paweletz Homepage
twitter.com/mpaweletz - Michael Paweletz bei Twitter


Sendungen Michail Paweletz Filme

2012 - Tatort Ordnung im Lot (Nachrichtensprecher)
2018 - Mics-News
2020 - Wie rassistisch bist du? Das Experiment