Biografie Ulrich Pleitgen Lebenslauf

*1. November 1942 in Hannover

Ulrich Pleitgen war ein mehrfach ausgezeichneter Schauspieler und Hörbuchsprecher, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studierte und danach unter anderem am Schillertheater (Berlin) sowie am Schauspielhaus Bochum auftrat. Er gehörte von 1985 bis 1989 dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an und beendete anschließend seine Bühnenkarriere. Ab Mitte der 1980er Jahre war er regelmäßig im Fernsehen zu bewundern. Durchgehende Rollen hatte er unter anderem in den Serien „Nicht von schlechten Eltern“, „Auf eigene Gefahr“, „Kap der guten Hoffnung“ und „Familie Dr. Kleist“. Pleitgen verstarb am 21. Februar 2018 an Herzinsuffizienz. Er hinterließ eine Ehefrau, die Schauspielerin und Schriftstellerin Ann-Monika Pleitgen, und einen Stiefsohn, den Physiker und Schriftsteller Ilja Bohnet.


Ulrich Pleitgen Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Ulrich Pleitgen Homepage


Movies Ulrich Pleitgen Filme

n.n.v.