Biografie Philipp Schmid Lebenslauf

*29. November 1971 in Stuttgart

Musik war schon immer sein Leben, egal ob Klassik oder Pop. Philipp Schmid machte daher eine Ausbildung bei einem Stuttgarter Knabenchor und gründete noch vor dem Abitur zusammen mit Freunden seine eigene A-cappella-Gruppe namens Stuttgart Harmonists. Nach dem Abitur studierte er zuerst Klavier an der „Hochschule für Musik Karlsruhe – University of Music“. Im Jahr 1999 erhielt er sein Diplom im Aufbau-Studienfach Rundfunk-Musikjournalismus. In den folgenden drei Jahren sammelte Philipp Schmid Radioerfahrung bei Radio Ostallgäu und anschließend bei BR Klassik. 2004 wechselte er zu NDR Kultur und übernahm die Moderation in der Sendung „Klassisch in den Tag“. Hier gibt es Aktuelles aus Gesellschaft und Kultur wie Berichte über die neuesten Theater- und Kinopremieren sowie viel Musik zu hören; hier und da setzt er sich dabei auch selbst noch ans Klavier. Für diese Sendung wurde er im Jahr 2018 mit dem Deutschen Radiopreis gewürdigt. Darüber hinaus kommentiert Philipp Schmid seit 2015 die „Last Night of the Proms“, den Abschluss der Londoner Sommerkonzertreihe, seit 2015 live aus London für den NDR. Der Kulturmoderator und Musiker wohnt in Hamburg, hat zwei Kinder und ist verheiratet.


Philipp Schmid Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.

n.n.v. - Die offizielle Philipp Schmid Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite

Sendungen mit Philipp Schmid Filme

n.n.v.