Biografie Michael Sembello Lebenslauf

* 17. April 1954 in Philadelphia (USA)

Der US-amerikanische Musiker Michael Sembello erlernte das Spielen der Gitarre mit neun Jahren und begann bereits im Alter von 17 eine Karriere als Studiogitarrist. Er wirkte an Musikproduktionen namhafter Künstler wie Stevie Wonder, Michael Jackson, Diana Ross und Barbra Streisand mit. 1983 veröffentliche er sein erstes Solo-Album "Bossa Nova Hotel" mit dem Song "Maniac", der es auf den Soundtrack des Tanzfilms "Flashdance" schaffte. "Maniac" entwickelte sich zum Hit und führte für zwei Wochen die US-Singlecharts an. Sembello wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Eine Nominierung für den Oscar endete jedoch mit der Disqualifikation, da der Song nicht ursprünglich für den Film geschrieben worden war. Nach dem Erfolg von "Maniac" beteiligte sich der Musiker an weiteren Film-Soundtracks, darunter für die Kinohits "Gremlins – Kleine Monster" und "Independence Day".


Michael Sembello Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.
n.n.v. - Die offizielle Michael Sembello Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite
Sendungen mit Michael Sembello Filme
n.n.v.