Was war wann >> Personen >>     >> Ulla Popken

Ulla Popken Lebenslauf

Die Erfolgsgeschichte der Ulla Popken GmbH reicht weit zurück. Am Anfang stand mehr oder weniger ein Zufall; am Ende glückliche Frauen mit Kurven, die sich bequem und schick kleiden können. Das
mittlerweile internationale Modeunternehmen, benannt nach der Gründerin Ulla Popken aus dem deutschen Hahn-Lehmden, bietet seit vielen Jahrzehnten Damenmode in großen Größen an. Inzwischen stehen auch Kollektionen für Herren zur Verfügung. Die flotten und schicken Teile werden via Versandhandel, Internet, in eigenen Filialen und über Franchise-Partner verkauft.
Die Firma hat ihre Wurzeln im Jahr 1880. Johann Popken gründete in Hameln an der Weser das Textilhaus Popken. Dessen Enkel Friedrich Popken schuf 1968 mit seiner Ehefrau Ursula – genannt Ulla - in Oldenburg ein erstes eigenes Geschäft, in dem Umstandsmode und Babyausstattungen angeboten wurden. „Mami & Baby“ entwickelte sich zur eine deutschlandweiten Filialkette und expandierte rasch. Nach der Eröffnung zahlreicher Außenstellen kamen immer mehr Kundinnen in den Genuss der besonderen Kollektionen und 1984 folgte der Beginn der Franchise-Struktur.
Immer noch war man auf schwangere Damen spezialisiert und schaffte es sogar zur bundesweiten Marktführerschaft, bis man mehr oder weniger zufällig erfuhr, dass nicht wenige Konsumentinnen, die die
Teile kauften und zu schätzen wussten, gar nicht schwanger waren – sondern einfach nur ein paar Pfund mehr auf den Rippen hatten. Ihnen gefielen Stil und Tragekomfort – und so setzte man auf dieses Marktsegment. Junge, bequeme und erschwingliche Mode von Größe 42 aufwärts entpuppte sich als Marktlücke, die die Firma nun ganz bewusst zu schließen bemüht war und das bis heute erfolgreich tut.
Am 1. März 1987 wurde „Ulla Popken, Junge Mode ab Größe 42“ ganz offiziell im Handelsregister verzeichnet und zehn erste Shops konnten eröffnet werden. Seitdem ist der Erfolg ungebrochen. Mehrere hundert Geschäfte weltweit und tausende Mitarbeiter stehen für das besondere Konzept. Längst hat die nächste Generation das Ruder übernommen. Die Namensgeberin wurde gemeinsam mit ihrem Mann für ihr soziales Engagement mit dem Niedersächsischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.
Ulla Popken Seiten, Steckbrief etc.