Was war wann >> Personen >> Comedians >> Paul Panzer

 

Paul Panzer Lebenslauf

Paul Panzer heißt im richtigen Leben Dieter Tappert – ist am 8. Januar 1972 in Düren/NRW geboren worden. Hier wuchs er auch auf und schloss die Fachoberschule für Technik ab. Da er handwerklich und technisch begabt war, ließ sich Tappert zum Schweißtechniker ausbilden. Etwas später entschied er sich, beruflich umzusatteln! Er besuchte die Fachhochschule für Musik- und Medienpädagogik in Köln – hier lebt er auch heute. Schon zu Zeiten seiner Ausbildung arbeitete Tappert für verschiedene lokale und landesweite Rundfunkanstalten – als Moderator und Redakteur. Das immerhin hat er (nebenbei) gute 15 Jahre gemacht – im Bereich Unterhaltung/Comedy. Hier hatte Dieter auch die Idee, als Paul Panzer regelmäßig Leute mit einem Telefonanruf zu „nerven“! Und er hatte damit Erfolg – sogar großen!
Denn während dieser Zeit konnte Paul Panzer immerhin über 800 Leute „veräppeln“. Seine Fans lieben seinen markanten Sprechfehler. Außerdem ist Paul Panzer herzlich naiv und trägt gerne Blümchenhemden. Ganz schick! Damit war er deutschlandweit bei verschiedenen Radiosendern zu hören. Die Figur Paul Panzer ist mit Hilde verheiratet – hat einen Sohn (Bolle) und eine Tochter – dazu kommen sein Bruder und der Nachbar (Herr Latz). Zu seinen Scherzanrufen gehörten feste Stilelemente wie z.B. „laute Rückfragen an Personen, die angeblich hinter ihm standen – hier aber nicht wirklich da waren“ – außerdem hatte Paul Panzer jedes Mal das Ziel, die Person am anderen Ende der Leitung möglichst „zur Verzweiflung“ zu bringen. Schließlich sollten sich die Hörer am Radio dabei amüsieren. Was auch immer geklappt hatte – Paul Panzer wurde richtig beliebt! Paul Panzer rief jedes Mal woanders an – u.a. auch in einem China-Restaurant, wo er gedünstete Katzenbabys bestellen wollte Wie bitte soll jemand in diesem Moment reagieren!? Absolut crazy! Nicht ganz so schlimm war dann wohl der Anruf bei der NASA – Paul wollte die Verantwortlichen darüber informieren, dass er schon bald seine sechs Meter große, selbstgebaute Sylvester-Rakete starten lassen wollte! Der Karrieredurchbruch gelang dem Comedian im Jahre 2004 – und so nach und nach avancierte er zu einem sehr erfolgreichen deutschen Bühnenkomiker. Im Jahre 2007 wurde er für seine Paraderolle als „Paul Panzer“ mit dem Deutschen Comedy Preis ausgezeichnet. Der TV-Sender RTL holte ihn zu sich ins Comedy-Team – hier bekam der
Künstler eine eigene Show: Paul Panzer 33! Diese brachte ihm immerhin eine weitere Nominierung für den Deutschen Comedypreis ein. Auch nicht schlecht! Mit seinem Bühnenprogramm „Heimatabend Deluxe“ ist Dieter Tappert fast 500 Mal Live aufgetreten – eine echte (Erfolgs-)Leistung! Unter dem Titel „Paul Panzer-Heimatabend Deluxe“ wurde diese Show 2006 auch bei RTL gezeigt. Hier war er auch 2008 wieder zu sehen – in der Komödie Crazy Race IV. Übrigens: ebenfalls in diesem Jahr erschien das „Deluxe“-Programm von Paul Panzer auch auf einer Doppel-CD. Außerdem war Dieter Tappert mit Comedy-Star Mario Barth unterwegs – die beiden haben einen Kinofilm gedreht: Männersache (2008/2009)! Hier gab Dieter sein Debüt als Schauspieler und Drehbuchautor - immerhin spielt er die zweite Hauptrolle darin! Gedreht wurde übrigens in Berlin – seit März 2009 war der Kinofilm dann bei uns zu sehen. Ab Mitte/Ende 2009 ist Dieter Tappert als Paul-Panzer mit seiner Live-Tour unterwegs: es heißt „Endlich Freizeit – Was für´n Stress“! Und wer auf Comedy steht, der sollte sich einen Abend mit Paul Panzer ruhig gönnen. Dann könnt ihr auch mitreden. Viel Spaß!
Paul Panzer Seiten, Steckbrief etc.
www.paulpanzer.de - Die offizielle Paul Panzer Homepage
Paul Panzer Filme
Die Liebe der Betty Patterson
Whoopee!
The Winning Team
A Foreign Affair
Humoresque
Roughly Speaking
All Through the Night
Shadows on the Stairs
Murder in the Air
Torchy Plays with Dynamite
Idiot’s Delight
When Were You Born
Back in Circulation
Kid Galahad
Her Husband’s Secretary
Trailin’ West
Moonlight on the Prairie
Shadow in her Heart
Einsatz im Nordatlantik
Ein Mann der Tat 
Videos Paul Panzer Filme
Paul Panzer Diskografie

2003 - Ich Begrüsse Sie
2004 - rrrichtig
2004 - Familienalbum
2005 - Dönerschäfchentango
2006 - Heimatabend Deluxe-Live
2009 - Endlich Freizeit - Was für'n Stress!
2012 - Hart Backbord - Noch ist die Welt zu retten
2014 - Alles auf Anfang

Paul Panzer MP3
Die Hits von Paul Panzer als MP3-Downloads
MP3 Downloaden
Paul Panzer CDs
Paul Panzer CDs
Paul Panzer Filme
Paul Panzer Filme