Biografie Missy Elliott Lebenslauf Lebensdaten
Missy Elliott wurde am 1. Juli 1971 in Portsmouth, Virginia, USA als Melissa Arnette Elliott geboren und wurde zu einem der ersten weiblichen Superstars einer erst in den letzten Jahren aktuell gewordenen neuen Musikrichtung, nämlich der des Hip-Hops.
Sie hatte als Sängerin beziehungsweise Rapperin zahlreiche Hits wie „All N My grill“, „One Minute Man“ oder auch „Get Ur Freak On“ und ist außerdem sehr erfolgreich als Songwriterin und Produzentin sowohl in der R’n’B- als auch der Hip-Hop-Szene. Zu ihrer Klientel zählen beispielsweise Monika, Janet Jackson, Christina Aguilera, Whitney Houston oder Tweet und Timberland.
Sämtliche ihrer Alben wurden mit Platin ausgezeichnet und mit ihren Videos konnte sie neue Standards setzen. Außerdem gründete sie ihre eigene Plattenfirma, „The Gold Mind Inc.“
Den Grundstein für ihre Karriere legte sie bereits in ihrer in Portsmouth/Virginia verbrachten Kindheit mit der Gruppe „Sista“, welche 1991 für Elektra durch DeVante von Jodeci unter Vertrag genommen wurde. Aufgrund DeVantes Weigerung, Lieder der Gruppe Sista zu publizieren, stieg Missy Elliot aus der Band aus, was sich im Nachhinein für sie als positiv herausstellte. Nach ihrem Ausstieg begann sie als Songwriterin und Produzentin mit Timbaland.

Nach ihren ersten Erfolgen ohne ihre Band kam auch Elektra Records wieder auf sie zu, und Missy Elliott, durch das vorherige Verhalten des Labels vorgewarnt, handelte einen für sie guten Vertrag aus, welcher ihre künstlerische Unabhängigkeit sicherte. Im Jahr 1997 erschien unter dem neuen Label das Debütalbum „Supa Dupa Fly“ mit der darauf enthaltenen Leadsingle „The Rain (Supa Dupa Fly)“. Ihr zweites Album „Da Real World“ erschien im Jahr 1999 und verschaffte ihr durch den Singlehit „Hot Boyz“ sowie Gäste wie Puff Daddy weltweite Popularität.
Ihr drittes Album „Miss E… So Addictive“ wurde 2001 veröffentlicht und hob Missy Elliot endgültig in die Position eines Superstars.
„Under Construction„, welches auch zahlreiche Querverweise zu in Vergessenheit geratener Old School Aspekte der Kultur des Hip Hop enthielt, wurde 2002 aufgenommen.


Missy Elliott Seiten, Steckbrief etc.

Missy Elliott Videos

Missy Elliott Diskografie
Missy Elliott Discography