Was war wann >> Musik >> Biografien >>     >> Billie Jo Spears

 
Biografie Billie Jo Spears Lebenslauf Lebensdaten
Die amerikanische Countrysängerin wurde am 14. 01. 1937 in Texas als Billie Jean Spears geboren. Ein unvergesslicher Hit aus den 70er Jahren ist "Blanket on the ground". Der Songschreiber Jack Rhodes schrieb für die dreizehnjährige ihr erstes Lied, es war gleich so erfolgreich das es auf der B Seite der Single von Mel Blank erschien. Die Sängerin schloss aber trotz des Erfolges erst ihre Schule ab und arbeitete als Sekretärin und später dann in Nacht-Clubs. In Nashville wurde der Produzent Pete Drake auf sie aufmerksam und wollte einige Demo-Bänder haben. Sie zog dann von Texas nach Nashville, aber ohne groß Erfolg zu haben. Erst gegen Ende der 60er Jahre konnte sie mit einen Hit auf sich aufmerksam machen. Ein Jahr später war sie bereits unter den ersten fünf der Country-Charts. Dann ließ der Erfolg wieder auf sich warten. In Europa und in Großbritannien wurde sie dann später sehr bekannt. Wegen ihrer Stimmbänder musste sie immer wieder längere Pausen einlegen, bis sie sich dann 1972 endlich einer Stimmbandoperation unterzog. Zwei Jahre nach der Operation kehrte die Musikerin dann zu United Artists zurück, wo dann ein Jahr später der Superhit "Blanket on the Ground" sie in die Hitlisten zurückkehren ließ.
Er wurde Nummer eins in der Country Musik. Von der Academy of Country Music wurde die Sängerin wieder ein Jahr später zur besten Nachwuchskünstlerin gekürt. Danach folgten Hits an Hits. Der letzte Song der die Top 20 schaffte war ein Remake von Tammy Wynettes. Dann wurde es ruhiger um den Country Star, sie musste sich einer schweren Herzoperation unterziehen, die sie auch gut überstand. Denn im Jahr 2005 kam ein Comeback-Album des einstigen großen Country Star heraus.
Billie Jo Spears verstarb am 14. Dezember 2011 in Texas an den Folgen einer Krebserkrankung
Billie Jo Spears Seiten, Steckbrief etc.
Billie Jo Spears Videos
Billie Jo Spears Diskografie
Billie Jo Spears Discography