Dodge Charger 1969
Im
Jahre 1966 ließ man den Dodge Charger auf die
Strassen der Welt los und er gehörte Anfangs noch
zur Klasse der sogenannten Muscle Cars. Später
wurde jedoch im Zuge neuer Abgasvorschriften die
Leistung reduziert, wodurch dieses Modell in die
Klasse der sogenannten Personal Luxury Cars
fiel. Im Gegensatz zum aktuellen Dodge Charger,
welcher vier Türen besitzt, war der Charger der
60er-Jahre und 70er-Jahre ein
zweitüriges Coupé. Das 1969er Dodge Charger
Modell war bereits die modellgepflegte Version
der zweiten Generation, welche durch einen
mittig geteilten Kühlergrill und zwei eckigen
Heckleuchten, anstatt vier runder Rückleuchten,
einige tief greifende Designretuschen erhielt.
Mit 5,28m Länge und 1,95m Breite war der Dodge
Charger ein sehr großes Auto,
welches im Jahre
1969 zudem erstmals mit einem
Reihensechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum
bestellt werden konnte. Von diesem Modell mit
dem kleinen Sechszylinder wurden jedoch nur 500
Stück verkauft, weshalb er sich als absoluter
Flop erwies. Außerdem wurden am anderen Ende der
Fahnenstange ein Charger 500 sowie ein Charger
Daytona angeboten, letzterer mit Schlafaugen und
einem für damalige Verhältnisse sensationellen
CW-Wert von 0,28. Diese beiden Modelle wurden
speziell für den Rennsport entwickelt, wobei der
Charger 500 mit dem 426 Hemi- oder dem 440
Magnum-Motor auf dem freien Markt angeboten
wurde. Der Daytona wurde ebenfalls mit diesen
beiden Motorisierungen angeboten, es wurden
jedoch nur 505 Exemplare von diesem Modell
gebaut. Ein eklatanter Nachteil des Designs war,
dass der Motor bereits bei geringen
Geschwindigkeiten überhitzte und der Fahrtwind
nicht ausreichte, da die Front aus
aerodynamischen Gründen keinen Kühlergrill oder
sonstige Lufteinlässe besaß.
Ein Import eines 1969er-Charger von Dodge ist aus heutiger
Sicht kein Problem und im Internet finden sich
Online-Rechner für Selbstimporte von
US-amerikanischen Fahrzeugen, welche eine
ziemlich genaue Kalkulation der erforderlichen
Kosten ermöglichen. Sehr gut erhaltene Dodge Charger von 1969 sind rar, weshalb sich der
Preis in Deutschland schon einmal auf gut 40.000
Euro belaufen kann, wenn man ein solches Modell
sein eigen nennen möchte.