Biografie Tristan Seith Lebenslauf

*3. Dezember 1979 in Koblenz

Der deutsche TV- und Theaterdarsteller Tristan Seith brach im Alter von 16 Jahren die Schule ab. Ohne Abschluss und gelernten Beruf bestand er 2004 die Aufnahmeprüfung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater in München. Schon während seiner Ausbildung hatte der Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel, am Münchner Metropoltheater sowie am Staatsschauspiel Dresden. Im Anschluss an sein Studium wechselte Seith nach Hamburg ans Deutsche Schauspielhaus. Bis 2013 stand er dort als festes Ensemblemitglied auf der Bühne. Seith wirkte unter anderem in der Shakespeare-Komödie „Was ihr wollt“ mit. Für einen Skandal sorgte er 2007 in der Aufführung „Marat, was ist aus unserer Revolution geworden?“ von Volker Lösch. Im Epilog des Stückes trug Seith eine Liste von rund 30 Hamburger Millionären samt Anschrift und Vermögen vor. Mit Beginn der 2010er Jahre widmete sich das schauspielerische Schwergewicht verstärkt der Arbeit vor der Kamera. In der ZDF-Krimireihe „Helen Dorn“ verkörperte er die Figur des Kriminaltechnikers Weyer. Für seine Darstellung des damaligen CDU-Wirtschaftsministers Peter Altmaier im Fernsehfilm „Die Getriebenen“ wurde Seith 2021 mit dem Deutschen Schauspielpreis geehrt.


Tristan Seith Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Tristan Seith Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Tristan Seith Filme