Biografie Simon Werdelis Lebenslauf

*1990 in Neustadt an der Weinstraße (Deutschland)

Der in Dresden lebende Schauspieler Simon Werdelis studierte an der Universität Mozarteum Salzburg und begann seine Karriere am Theater. Von 2013 bis 2016 gehörte er dem Ensemble des Münchner Residenztheaters an. In dieser Zeit spielte er unter anderem den Octavius Caesar in „Antonius und Cleopatra“, den Graf Reuß in „Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin“ sowie den Phryxus in „Das goldene Vlies“. Seit 2017 ist Werdelis am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Der Einstieg in das Filmgeschäft gelang ihm im Jahr davor. Bisher wirkte er in einigen Fernsehfilmen und Fernsehserien („Die Chefin“, „Soko München“ und andere) mit. In der ARD-Serie „WaPo Bodensee“ verkörpert er seit der ersten – am 17. Januar 2017 ausgestrahlten Folge – die Figur des schrulligen Wasserschutzpolizisten Pirmin Spitznagel.


Simon Werdelis Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Simon Werdelis Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Simon Werdelis Filme