Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe P >> Sidney Poitier

Steckbrief Sidney Poitier Lebenslauf


*
20. Februar 1927 in Miami (USA)

Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Sidney Poitier war in den 40er Jahren auf der Bühne des „America Negro Theatre“ in New York zu sehen. Bereits kurz darauf spielte er am Broadway. Seine erste Filmrolle spielte er 1950 in dem Film „Der Haß ist blind“.
1958 wurde Poitier für seine Rolle in dem Film „Flucht in Ketten“ mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. 1964 erhielt er den Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in dem Film „Lilien auf dem Felde“. Er war der erste afroamerikanische Schauspieler, der in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde.
1967 war Poitier in den Filmen „Rat mal, wer zum Essen kommt“ und „In der Hitze der Nacht“ zu sehen. Als Regisseur inszenierte er unter anderem 1990 die Komödie „Ghost Dad“.

Sidney Poitier Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Sidney Poitier Homepage / Facebook Seite

Movies Sidney Poitier Filme


Share
Popular Pages