Biografie Roland Düringer Lebenslauf

*31. Oktober 1963 in Wien (Österreich)

Der österreichische Schauspieler, Kabarettist und politischer Aktivist Roland Düringer absolvierte die Höhere Technische Lehranstalt für Maschinenbau und spielte nebenbei im Ensemble von Seeböck. Auf das Ensemble kam er über diverse Theaterworkshops, die er, durch seinen Vater inspiriert, besuchte. Sein Vater war Garderober am Wiener Burgtheater, was Düringer Kontakte verschaffte. So richtig begann seine Karriere in der Kabarettgruppe Schlabarett, mit der er zahlreiche Erfolge hatte. Daraufhin startete er Solo als Kabarettkünstler. In einem Film über die Schlabarett-Gruppe hatte Roland Düringer sein Kameradebüt im Jahr 1994. Sein größter Erfolg war die Kinofassung seines Programms "Hinterholz 8", die in Österreich im Jahr 1998 nur vom Film "Titanic" übertroffen werden konnte. Innerhalb desselben Jahres erhielt er die Goldene Romy als bester österreichischer Schauspieler. Später versuchte er ein Experiment, in dem er sein Leben auf minimale Bedürfnisse reduzierte und daher unter anderem in einem einfachen Wohnwagen ohne Handy lebte. Außerdem gründete er 2016 die Partei "Meine Stimme G!LT", um bei der Nationalratswahl anzutreten, bei der diese später scheiterte. Düringer hat eine Tochter und im Jahr 2007 geheiratet.


Roland Düringer Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Roland Düringer Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Roland Düringer Filme