Biografie Riccardo Campione Lebenslauf

*2002 in Hamburg

Der deutsch-italienische Schauspieler Riccardo Campione stand erstmals als Jugendlicher im Rampenlicht. In der Saison 2014/15 wirkte er im Theater im Hafen Hamburg an den beiden Musicalproduktionen „Tarzan“ und „Das Wunder von Bern“ mit. Letztere begegnete ihm auf seinem Karriereweg noch ein weiteres Mal. 2017 spielte er in der Folge „Wunder und Wünsche“ der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ einen Jungen, der in diesem Musical den Hauptdarsteller verkörpert. Im Jahr darauf gelang Campione der schauspielerische Durchbruch. Im Film „Kippa“ überzeugte er in der Rolle des jüdischen Schülers Oskar, der von Mitschülern und Freunden antisemitisch gemobbt und ausgegrenzt wird. Beim internationalen Filmfestival „Sensus“ wurde er 2020 dafür in der Kategorie „Best Actor“ ausgezeichnet. 2018 war Campione an der Seite von renommierten Kollegen wie Alexander Scheer und Ulrich Noethen im zweiteiligen Doku-Drama „Gladbeck“ zu sehen. In dem vielfach prämierten ARD-Film personifizierte er das 14-jährige Geiseldrama-Opfer Emanuele De Giorgi. Es folgten weitere Episodenrollen in den TV-Serien „Um Himmels Willen“, „Die Pfefferkörner“ und „Die Bergretter“. 2022 behandelte er in der ARD-Reihe „Der Kroatien-Krimi“ mit der Figur des Anton „Antonia“ Djulic das Thema Transidentität.


Riccardo Campione Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Riccardo Campione Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Riccardo Campione Filme