Biografie Petra Welteroth Lebenslauf

*1959 in Eitorf (Nordrhein-Westfalen)

Petra Welteroth ist eine Schauspielerin, Musicaldarstellerin und Sängerin, die an der in Köln beheimateten „Schauspielschule der Keller“ ausgebildet wurde und 1981 am Stadttheater Ingolstadt ihr erstes Engagement hatte. Danach war sie an diversen Theaterbühnen tätig. In den 2010er Jahren trat sie unter anderem bei den Gandersheimer Domfestspielen, im Staatstheater Darmstadt, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden und bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall auf. Ihr Debüt vor der Kamera gab sie in dem 1981 unter der Regie von Doris Dörrie gedrehten TV-Film „Dazwischen“. Seitdem wirkte Welteroth in mehreren TV-Filmen („Sternstunde ihres Lebens“, „Die kalte Wahrheit“ und andere) und zahlreichen TV-Serien mit. Durchgehende Rollen übernahm sie in den Serien „Heidi und Erni“ und „Moselbrück“ sowie in der Jugendserie „Fluch des Falken“. Darüber hinaus war sie in den Kinofilmen „Hardcover“ und „Unter Bauern – Retter in der Nacht“ zu sehen und verkörperte in dem Kinofilm „Axiom“ (2022) die Figur der Hannelore. Das Multitalent, das fast alle deutschen Dialekte spricht ist verheiratet und hat eine Tochter.


Petra Welteroth Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Petra Welteroth Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Petra Welteroth Filme