Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe T >> Peter O'Toole

 

Biografie Peter O'Toole Lebenslauf

* 2. August 1932 in Connemara, Irland; † 14. Dezember 2013 in London, Großbritannien

Der irische Schauspieler Peter O'Toole stammt aus ärmlichen Verhältnissen, so dass er erst als Elfjähriger zum ersten Mal eine Schule von innen sah. Schon mit 17 Jahren verfolgte er sein Lebensziel, Schauspieler zu werden. Mithilfe eines Stipendiums absolvierte O'Toole eine Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Arts und erhielt schon als 23-jähriger die Rolle des Hamlet. Seine wahre Bestimmung fand er erst als Filmschauspieler. In der Rolle des Lawrence von Arabien erlangte er weltweite Bekanntheit. Das war der Auftakt zu einer umfangreichen Filmkarriere, die fast einhundert Kinofilme hervorbrachte. Zahlreiche Nominierungen für den Oscar, vier Golden Globes und ein Emmy gehörten schon zu seinen Trophäen, bevor ihm 2003 der Ehrenoscar für sein Lebenswerk verliehen wurde.


Peter O'Toole Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Peter O'Toole Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Peter O'Toole Filme

 


Peter O'Toole Bilder