Biografie Peter Moltzen Lebenslauf

*16. November 1970 in Leipzig

Der Schauspieler Peter Moltzen erhielt seine Ausbildung zwischen 1992 und 1996 an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Seine Stimmlage ist Bariton. Nach seiner Ausbildung nahm er ein Engagement am Schauspielhaus in Chemnitz an. Er übernahm Rollen an der Neuen Bühne Senftenberg und im Theater Nordhausen. Schließlich schloss er sich dem Ensemble am Schauspiel Frankfurt zwischen 2001 und 2003 an. 2003 ging er an das Thalia Theater in Hamburg. Zwischen 2006 und 2008 gehörte er zum Ensemble des Berliner Maxim-Gorki-Theater und spielte bei der Uraufführung von Gegen die Wand von Armin Petras. Vom Deutschen Theater Berlin wurde Peter Moltzen 2009 verpflichtet und anschließend zum festen Ensemblemitglied an der Schaubühne Berlin. Er arbeitete mit Armin Petras, Andreas Kriegenburg und Michael Thalheimer zusammen. Daneben übernahm er Rollen bei Fernseh- und Filmproduktionen, beispielsweise in Berlin Calling und in Polizeiruf 110 im ZDF. Ab der Spielzeit 2017/2018 gehört er zum Berliner Ensemble. Verheiratet ist Peter Moltzen mit Nora Moltzen, geb. Dörries, die ebenfalls am Berliner Ensemble auftritt. Sie haben keine Kinder.


Peter Moltzen Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Peter Moltzen Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Peter Moltzen Filme

2007 - Das Wunder von Berlin
2007 - Post Mortem
2007 - SOKO Leipzig
2008 - Tatort - Brandmal
2008 - Die 25. Stunde
2008 - Die Schimmelreiter
2009 - Fliegen
2016 - Polizeiruf 110 - Der Preis der Freiheit
2018 - Marie Brand und der Duft des Todes
2020 - Die Heiland – Wir sind Anwalt – Der Mann im Wald
2022 - Polizeiruf 110 - Abgrund