Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe T >> Margarethe von Trotta

 

Biografie Margarethe von Trotta Lebenslauf

*21. Februar 1942 in Berlin

Die deutsche Regisseurin und Schauspielerin Margarethe von Trotta hat sich unter anderem durch filmische Biografien beeindruckender Frauen-Gestalten wie „Rosa Luxemburg“ (1986) oder „Hannah Arendt“( 2012) als eine von weiblichen Filmschaffenden dauerhaft in der ersten Reihe der deutschen Regie-Szene positionieren können.
Die von baltendeutschem Adel abstammende Margarethe von Trotta hat nach abgebrochenem Kunst- und Romanistik-Studium Anfang der 1960er Jahre eine Münchner Schauspielschule besucht. Erste Bühnenerfahrung konnte die Jungschauspielerin in Dinkelsbühl, Stuttgart und Frankfurt sammeln. 1964 heiratete die damals 22-jährige das erste Mal. Während der 1969 geschiedenen Ehe mit dem Verlagsangestellten Jürgen Moeller wurde Sohn Felix geboren. 1967 stellte sie in ihrem ersten Film, dem deutschen Melodram „Tränen trocknet der Wind“, eine tragisch endende Striptease-Tänzerin auf St. Pauli dar. Es folgten weitere Rollen, u. a. in Filmen von Klaus Lemke und Rainer Maria Fassbinder. Margarethe von Trotta, die von 1971 bis 1991 mit dem Regisseur Volker Schlöndorff verheiratet war, konnte ihr Talent bald auch als Drehbuchautorin und Regisseurin unter Beweis stellen. So war sie 1971 beim Schlöndorff-Film „Der plötzliche Reichtum der Leute von Kombach“ mitverantwortlich für das Drehbuch. 1975 war sie neben ihrem Mann Co-Regisseurin beim Filmerfolg „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“.
Es folgten Erfolge als Solo-Regisseurin mit Frauenschicksale in den Vordergrund stellenden Filmen wie „Das zweite Erwachen der Christa Klages“ (1977), „Die bleierne Zeit“ (1981) oder „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ (2009).
Die politisch und auch als Dozentin aktive Margarethe von Trotta wurde mit zahlreichen Auszeichnungen für ihre Leistungen geehrt. Dazu zählt der DDR-Kritikerpreis 1987 für ihre Regiearbeit bei „Rosa Luxemburg“.


Margarethe von Trotta Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Margarethe von Trotta Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Margarethe von Trotta Filme

 


Margarethe von Trotta Bilder