Biografie Julia Stemberger Lebenslauf

*29. Januar 1965 in Wien (Österreich)

Die österreichische Schauspielerin Julia Stemberger stammt aus Wien, wo sie auch lebt. Eine Schwester und ihre Mutter sind ebenfalls Schauspieler. Dabei studierte Julia Stemberger Querflöte, spielt Klavier, hat eine Gesangs- und Tanzausbildung. Doch schon kurz nach der Matura spielte sie im Film „Herzklopfen“ die Hauptrolle. Ab da führte sie ihr Weg zur Schauspielerei. Sie feierte im Volkstheater oder im Wiener Burgtheater in vielen Theaterinszenierungen Erfolge, ebenso bei den Salzburger Festspielen oder den Festspielen in Reichenau. Die wandelbare Stemberger wirkte auch in vielen Fernseh- und Kinofilmen mit. Ob „Tatort“, „Traumschiff“ oder in Serien, wie beispielsweise „Die Stein“, sieht das Publikum sie gerne. 1990 erhielt sie den französischen Darstellerpreis, 1995 wurde sie mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis „Romy“ ausgezeichnet, 1996 mit dem „Goldenen Löwen“. Julia Stemberger ist Mutter einer Tochter.



Julia Stemberger Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Julia Stemberger Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Julia Stemberger Filme