Biografie Florian Klenk Lebenslauf

* 23. Juni 1973 in Wien

Der Journalist und Autor Florian Klenk ist studierter Jurist. Obwohl er zunächst eine Karriere als Strafverteidiger anstrebte, ergänzte Klenk sein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Wien um eine journalistische Ausbildung. Erste Erfahrungen im Pressewesen sammelte er bei der österreichischen Tageszeitung "Kurier". Daraufhin begann Klenk für die Wochenzeitung "Falter" zu arbeiten. Zwischen 2005 und 2007 war er als Redakteur für die deutsche Wochenzeitung "Die Zeit" tätig. Es waren vor allem investigative Recherchen und Reportagen, durch die Klenk sich hervortat. So wirkte er etwa im Jahr 2016 an den Enthüllungen um die sogenannten "Panama Papers" mit. Seine Karriere als Autor begann Klenk 2011, als er mit "Früher war hier das Ende der Welt" eine Sammlung von Reportagen veröffentlichte. 2018 folgte das Buch "Alles kann passieren!" sowie 2021 der Titel "Bauer und Bobo", auf dessen Grundlage 2022 ein gleichnamiger Dokumentarfilm entstand. Ab 2012 war Klenk Chefredakteur des "Falter". Zudem erhielt er im Verlauf seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen; darunter der Kurt-Vorhofer-Preis (2005) sowie der Walther Rode-Preis (2014).Florian Klenk lebt in Wien, ist verheiratet und hat Kinder.


Florian Klenk Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Florian Klenk Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Florian Klenk Filme